Der Hochsommer ist da – es wird von Tag zu Tag wärmer

30. Juni 2015, 12:31
76 Postings

Über 35 Grad am Wochenende möglich

Wien – Der Hochsommer mit den entsprechenden Temperaturen wird in den kommenden Tagen in Österreich eintreffen und für Badewetter sorgen, kündigte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Dienstag an. Es wird von Tag zu Tag wärmer, Gewitter gibt es nur vereinzelt und die Wetterlage sollte weit bis in die nächste Woche anhalten.

Am Mittwoch werden Höchstwerte zwischen 24 und 31 Grad erwartet, wobei es im Westen am wärmsten wird. Im Osten könnten kurzfristig ein paar Wolken auftauchen, für Regenschauer reicht es aber höchstens vereinzelt.

Zwei Grad Temperaturplus und Sonne satt beschert uns der Donnerstag. Einzelne Gewitter können sich am ehesten im Bergland im Osten und Südosten bilden (z.B. von Semmering/Wechsel bis zur Pack).

Über 30 Grad am Wochenende

Auf 28 und 34 Grad Celsius wird die Quecksilbersäule bei viel Sonnenschein am Freitag klettern, wobei sich in jedem Bundesland "ein 30er" ausgehen wird. Am Nachmittag entstehen im Süden verstärkt Quellwolken und hier sind dann vereinzelt auch Gewitter möglich.

Höchstwerte zwischen 29 und 34 oder sogar 35 Grad sollten am Samstag möglich sein. Bei viel Sonne sollte man den Tag wohl am besten im Bad verbringen. Noch ein, zwei Grad heißer und wieder viel Sonnenschein werden dem Sonntag alle Ehre machen. Gewitter sind an beiden Tagen nur vereinzelt gegen Abend möglich, am ehesten im Bergland. (APA, 30.6.2015)

  • Es wird heiß am Wochenende.
    foto: apa/dpa/felix kästle

    Es wird heiß am Wochenende.

Share if you care.