Musik wirkt in allen Kulturen als "sozialer Klebstoff"

30. Juni 2015, 09:14
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Forscher untersuchten Strukturen und Funktionen von Musik über kulturelle und politische Grenzen hinweg

Tokio – Eine der wichtigsten Plattenfirmen der Welt heißt Universal. Der Name ist gut gewählt – nicht nur des globalen Absatzes wegen: Musik ist auch so etwas wie eine Universalie, denn so gut wie jede Kultur des Planeten verfügt über so etwas wie eine musikalische Tradition.

Doch was macht Musik aus, über alle politischen und kulturellen Grenzen hinweg? Sie habe Eigenschaften, die weltweit und in allen Genres auftreten, berichtet nun eine Forschergruppe im Fachjournal "PNAS" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften. Dazu gehörten Tonhöhen und Rhythmen, aber auch soziale Aspekte. Auf der ganzen Welt diene Musik dem Gruppenzusammenhalt und der Abstimmung innerhalb einer Gruppe.

Ritualisierte Abstimmung

"Unsere Ergebnisse helfen zu verstehen, warum Menschen Musik machen. Wir zeigen, dass die weltweit häufigsten Merkmale von Musik damit zu tun haben, dass Menschen ihre Handlungen aufeinander abstimmen können", erklärt Mitautor Thomas Currie von der Universität Exeter. "Das lässt vermuten, dass Musik hauptsächlich dazu da ist, die Menschen zusammenzubringen und Gesellschaftsgruppen zu einen – wie ein sozialer Klebstoff."

Die Forscher um Patrick Savage von der Universität der Künste in Tokio hatten 304 Musikaufnahmen aus aller Welt nach allgemeingültigen Merkmalen durchsucht. Sie fanden keine Eigenschaften, die in allen Aufnahmen auftraten. Allerdings entdeckten sie zahlreiche statistische Universalien – also Merkmale, die auf allen Erdteilen sehr häufig zu hören sind. Dazu zählen zum Beispiel die Bildung von Takten mit zumeist zwei oder drei Schlägen, das Singen mit Bruststimme, fünfstufige Tonleitern und einheitliche Tonlängen.

Statistische Belege

Auch soziale Merkmale seien unter den übereinstimmenden Merkmalen, heißt es in der Studie. Beispielsweise werde Musik auf der ganzen Welt zumeist in Gruppen und eher von Männern aufgeführt. Sie fanden zudem einen engen Zusammenhang zwischen der Benutzung von Schlaginstrumenten (Percussion), dem Musizieren als Gruppe und Tanz – eine Kombination, die an religiöse Rituale erinnere.

Über diese kulturunabhängigen Eigenschaften von Musik sei lange spekuliert worden, schreiben Savage und seine Kollegen. Mit der vorliegenden Studie lieferten sie nun einen statistisch abgesicherten Beleg dafür. "Wir zeigen, dass trotz ihrer oberflächlichen Vielfalt die meiste Musik auf der Welt aus sehr ähnlichen Bausteinen besteht und sehr ähnliche Aufgaben erfüllt, bei denen es vor allem darum geht, dass Menschen zueinander kommen", so Savage.

Weiterführende Fragen

"Die Studie scheint mir methodisch gut", kommentierte Richard Parncutt vom Zentrum für Systematische Musikwissenschaft der Universität Graz. Spannend wäre seiner Meinung nach die Untersuchung weiterer möglicher Universalien. "Zum Beispiel: Liegen musikalische Tempos überall im gleichen Bereich wie Herzrate und Gehtempo? Und hängen Grundgefühle wie Freude, Angst oder Traurigkeit überall ähnlich von musikalischer Struktur ab?"

Frühere Studien konnten bereits zeigen, dass auch das Hörsystem des Menschen für kulturübergreifende Aspekte von Musik verantwortlich sein kann. So liegt es vermutlich an der akustischen Dynamik in der Hörschnecke des menschlichen Ohrs, dass Basstöne üblicherweise für den Rhythmus genutzt werden, die Melodie hingegen zumeist in den höheren Tonlagen spielt. (APA, 30.6.2015)

  • Ein "typisches Orchester" (orquesta típica) spielt in den peruanischen Anden.
    foto: joshua katz-rosene (cuny)

    Ein "typisches Orchester" (orquesta típica) spielt in den peruanischen Anden.

  • Japanischer Tänzer beim shishi-o dori, einem rhythmisch-akrobatischen Volkstanz.
    foto: hiro ugaya

    Japanischer Tänzer beim shishi-o dori, einem rhythmisch-akrobatischen Volkstanz.

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