Spinat-Pancakes mit Pilzrahmsauce

Blog7. Juli 2015, 05:30
90 Postings

Diese Woche serviert 365vegan eine grüne Köstlichkeit

Wer Spinat mag, wird diese "Kiacheln" lieben. Sie sind außen knusprig, und der Blattspinat entfaltet seinen Geschmack im flaumigen Inneren. Dazu gesellt sich eine Schwammerlrahmsauce, die ich mit Steinpilzen gemacht habe. Genauso gut eignen sich etwa braune Champignons, Shiitakepilze oder auch Eierschwammerln.

foto: calla

Zutaten Pancakes:

1/16 l neutrales Pflanzenöl
500 g Spinat frisch
500 g Dinkelmehl universal
500 ml Sojadrink ungesüßt
1 Packung Weinsteinbackpulver
2 EL Sojasauce
2 Spritzer Worcestershiresauce vegan
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
frisch gemahlene Muskatnuss

Zutaten Pilzrahmsauce:

300 g gemischte Pilze nach Geschmack
2 El Olivenöl
1/16 l Soja Cuisine
Salz, Pfeffer
1/2 Bund frische Petersilie
Saft einer halben Zitrone
1 TL gemahlene Steinpilze
zum Drüberstreuen: Knabbersojakerne

Zubereitung:

Backrohr auf 100 Grad erhitzen zum Warmhalten der Pancakes. Spinat waschen, in einem Topf auf heißer Platte zusammenfallen lassen. Restliches Wasser abgießen und den Spinat kalt werden lassen. Sojadrink, Sojasauce und Worcestershiresauce zum Spinat geben und mit einem Pürierstab gut durchmixen. Dinkelmehl und Backpulver hineinrühren.

Mit dem Schneebesen Salz, Pfeffer und gemahlene Muskatnuss hineinrühren. Der Teig sollte cremig und frei von Klümpchen sein. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und darin die Pancakes nicht zu dunkel backen. Im Ofen warm halten.

Inzwischen die Pilze putzen und nur wenn nötig wenig waschen, in kleine Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Pilze dazugeben und auf mittlerer Hitze einige Minuten braten. Salzen, das Steinpilzpulver dazugeben und mit der Soja Cuisine und dem Zitronensaft ablöschen. Nicht mehr aufkochen, aber noch einige Minuten ziehen lassen, vor dem Servieren pfeffern. Pancakes auf einem Teller anrichten, den Pilzrahm rundherum geben und mit grob gehackter Petersilie und den Sojaknabberkernen bestreuen. (Calla, 7.7.2015)

Share if you care.