Serbien ehrt Weltkriegsattentäter Princip mit Denkmal

28. Juni 2015, 12:49
310 Postings

Als Volksheld und Freiheitskämpfer verehrt

Belgrad/Wien – Serbien hat Gavrilo Princip, dessen Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo den Ersten Weltkrieg ausgelöst hatte, ein Denkmal errichtet.

foto: ap photo/darko vojinovic

Die zwei Meter hohe Bronzestatue des als Volksheld und Freiheitskämpfer verehrten Serben wurde am 101. Jahrestag des Anschlags am Sonntag in der Belgrader Innenstadt errichtet.

foto: ap photo/darko vojinovic

Genau dort hätten sich Princip und seine Helfershelfer vor dem Anschlag regelmäßig aufgehalten, begründete die Stadtverwaltung den Standort der Statue.

foto: epa/andrej cukic

Vor einem Jahr hatte es heftige Diskussionen gegeben, weil ausländische Wissenschafter und Politiker Princip als feigen Mörder und Terroristen bezeichnet hatten. (APA/dpa, 28.6.2015)

Share if you care.