Chinas Zentralbank senkt erneut Leitzins

27. Juni 2015, 12:54
posten

Ankündigung nach Einbruch der Börsen – Leitzins nun bei 4,85 Prozent

Peking – Die chinesische Zentralbank hat ihren Leitzins erneut um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Wie die Zentralbank am Samstag mitteilte, beträgt der Leitzins von Sonntag an 4,85 Prozent, während die Zinsen für Einlagen mit einer Laufzeit von einem Jahr auf 2,0 Prozent sinken.

Es ist bereits die vierte Senkung des Leitzinses seit November. Die Zentralbank will damit einer Verlangsamung des Wachstums in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt begegnen. Die Ankündigung erfolgte einen Tag nach einem spektakulären Einbruch der Börsen.

Abgeschwächtes Wachstum

Die Börsen in Shanghai und Shenzhen waren am Freitag um mehr als sieben Prozent eingebrochen. Laut Analysten zeigte sich darin die zunehmende Nervosität der Anleger angesichts des dramatischen Anstiegs der Börsenkurse in den vergangenen Monaten. So hatten die Kurse in den ersten fünf Monaten des Jahres um rund 50 Prozent zugelegt. Anleger fürchten nun eine Blase, da die Grunddaten der Wirtschaft in der Volksrepublik weiterhin keinen Anlass zur Euphorie geben.

Das Wachstum der chinesischen Wirtschaft hatte sich im ersten Quartal weiter abgeschwächt. Offiziellen Angaben zufolge legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 7,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Im Vorquartal war Chinas Wirtschaft noch um 7,3 Prozent gewachsen. Im gesamten Jahr 2014 betrug das Wirtschaftswachstum 7,4 Prozent, dies war die geringste Zunahme seit 24 Jahren. Für das laufende Jahr wurde das Wachstumsziel auf rund 7,0 Prozent gesenkt.

"Mini-Konjunkturpaket"

Die Regierung hatte im Frühjahr 2014 mit einem "Mini-Konjunkturpaket" versucht, das Wachstum zu stärken: Sie senkte Steuern und lockerte die Regulierung für die Banken, um Kredite an Kleinunternehmen zu fördern. Doch der Erfolg war bescheiden. Die Zentralbank stellte daraufhin im Herbst den Banken große Geldmengen zur Verfügung, um die Vergabe von Krediten anzukurbeln. Im November senkte die Zentralbank dann erstmals seit mehr als zwei Jahren den Leitzins. (APA, 27.6.2015)

Share if you care.