Euro trotz Stillstands im griechischen Schuldenstreit stabil

25. Juni 2015, 21:36
2 Postings

ur gegen Mittag war der Euro deutlicher unter Druck geraten

Frankfurt am Main – Der Euro hat sich am Donnerstag trotz Stillstands im Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen Geldgebern kaum verändert. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1205 US-Dollar und damit etwas weniger als in der Früh. Nur gegen Mittag war der Euro deutlicher unter Druck geraten, ansonsten gab es keine größeren Schwankungen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1206 (Mittwoch: 1,1213) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,8924 (0,8918) Euro.

Die Verhandlungen zwischen Athen und seinen Gläubigern scheinen erneut festgefahren zu sein. In Brüssel berieten die Euro-Finanzminister abermals über Vorschläge Griechenlands, um die seit Monaten zurückgehaltenen Hilfsgelder freizugeben. Bis zum Nachmittag zeichnete sich keine Einigung ab. Sowohl Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel als auch Finanzminister Wolfgang Schäuble sprachen von Rückschritten. Am späten Nachmittag erklärten Diplomaten in Brüssel, dass sich die Euro-Finanzminister am Samstag wieder treffen wollen.

Dass der Euro – im Gegensatz zu den Aktienmärkten – kaum auf Nachrichten zum Schuldenstreit reagiert, ist nicht neu. Einige Fachleute begründen dies damit, dass die Folgen einer möglichen Staatspleite und eines denkbaren Euro-Austritts Griechenlands nicht eindeutig seien. Die Devisenexperten der Commerzbank halten in diesem Fall zwar kurzzeitig starke Kursschwankungen für möglich. Auf längere Sicht könnte die Gemeinschaftswährung aber sogar profitieren, wenn die übrigen Euroländer nicht jedem Wunsch Athens nachkämen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,71260 (0,71180) britische Pfund, 138,52 (138,93) japanische Yen und 1,0507 (1,0449) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.172,65 (1.173,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 33.260,00 (33.160,00) Euro. (APA, 25.6.2015)

Share if you care.