Wo das Glück zuhause ist

26. Juni 2015, 08:00
22 Postings

Panama führt Ranking an, Österreich liegt auf Platz 9

New York – Dass Menschen in Afghanistan angesichts ihrer Lebensumständen unglücklich sind, kommt nicht überraschend. Eher erstaunlich sind die Spitzenreiter im Gallup-Healthways "Well-Being Index" der "glücklichsten Länder" der Welt: Angeführt wird die 145 Staaten umfassende Liste nämlich von Panama, und zwar bereits das zweite Mal in Folge.

Nach dem zentralamerikanischen Land folgen Staaten, die außer einer geringen Größe und einer glücklichen Bevölkerung sonst nur wenig gemein haben, nämlich Costa Rica, Puerto Rico, die Schweiz und Belize. Österreich erreichte Platz neun.

Für die Studie wurden 146.000 Menschen weltweit nach fünf Aspekten ihrer Lebenszufriedenheit befragt: Lebenssinn, soziale Beziehungen, finanzielle Situation, Eingebundenheit in die Gemeinschaft und Gesundheit. Dazu gab es drei Antwortmöglichkeiten.

Während in Panama immerhin über 47 Prozent der Bevölkerung bei drei oder mehr Aspekten eine günstige Entwicklung sahen, waren es in Afghanistan 0 Prozent. Nicht viel besser sieht es in Bhutan und etlichen afrikanischen Ländern aus. In Österreich, dem drittglücklichsten Land Europas nach der Schweiz und Dänemark, waren es 35,6 Prozent. (tasch, 26.6.2015)

Share if you care.