Bild nicht mehr verfügbar.

Frankreich, sie kommen: Marco Haller ...

Foto: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

Georg Preidler ...

Foto: APA/ Neubauer

Bild nicht mehr verfügbar.

und Matthias Brändle.

Foto: EPA/KIM LUDBROOK

Wien – Österreich wird bei der 102. Tour de France durch drei Debütanten vertreten sein. Nach dem Vorarlberger Matthias Brändle (IAM) wurden am Donnerstag auch der Kärntner Marco Haller (Katjuscha) und der Steirer Georg Preidler (Giant) von ihren Rennställen für die am 4. Juli in Utrecht beginnende dreiwöchige Radrundfahrt nominiert. Das Sky-Team von Bernhard Eisel gibt sein Aufgebot am Montag bekannt.

Brändle, Haller und Preidler haben sich ihre Plätze in ihren neunköpfigen Mannschaften durch starke Leistungen, aber auch durch den Einsatz als wertvolle Helfer gesichert. Arbeit für die "Chefs" wird von dem Trio auch auf den 21 Etappen verlangt. Etwas freie Hand wird am ehesten noch Brändle bekommen, um sich in Fluchtgruppen zu präsentieren.

Haller Helfer von Kristoff

Haller wird sein Debüt in einer großen Landesrundfahrt gleich beim wichtigsten Rennen geben. Der 24-Jährige hat sich als wertvoller Helfer des norwegischen Stars Alexander Kristoff (18 Saisonsiege) einen Namen gemacht und zuletzt selbst die Fjord-Rundfahrt gewonnen. Er bezeichnete es als "große Ehre", von dem in der Weltrangliste führenden Team für die Tour nominiert worden zu sein. "Mit der Nummer eins anzureisen, macht mich besonders stolz, das ist ein Beweis von großem Vertrauen", sagte der 24-Jährige.

Haller will bei seiner TdF-Premiere das Ziel in Paris erreichen. "Noch wichtiger ist es aber, mit Alexander Kristoff eine oder zwei Etappen zu gewinnen." Der Norweger, der im Vorjahr zwei Teilstücke für sich entschieden hatte, hat heuer einen Gegner weniger. Denn der Deutsche Sprintstar Marcel Kittel, der heuer wegen einer Viruserkrankung drei Monate ausgefallen war, wurde vom deutschen Rennstall Giant-Alpecin nicht nominiert. "Das ist die mit Abstand schwierigste Phase meiner Karriere", meinte der achtfache Tour-Etappensieger Kittel.

Preidler Unterstützer von Degenkolb und Dumoulin

Preidler stellt seine Qualitäten voll in den Dienst von John Degenkolb und Tom Dumoulin. Der 25-Jährige hat wie Brändle schon Giro d'Italia (2014/27. Gesamtrang) und Vuelta a Espana (2013/36.) bestritten und darf nun erstmals zur Tour. "Jeder, der sie gefahren ist, schwärmt davon, aber es wird eine harte Sache", meinte Preidler.

Dass Bernhard Eisel (Sky), der Österreicher mit den meisten TdF-Teilnahmen, zum elften Mal bei der "Großen Schleife" antritt, scheint unwahrscheinlich. "Ob ich dabei bin, weiß ich nicht. Ich stehe aber nach wie vor auf der Longlist und bin bereit, wenn man mich braucht", sagte Eisel am Donnerstag. (APA/red, 25.6.2015)