Frankreichs Arbeitslosigkeit stieg auf neues Rekordhoch

24. Juni 2015, 19:34
17 Postings

Trotz wirtschaftlicher Erholung im Land

Paris – In Frankreich ist die Arbeitslosigkeit stärker als erwartet gestiegen und hat erneut einen Rekordwert erreicht. Im Mai waren 3,552 Mio. Menschen ohne Arbeit, teilte das Arbeitsministerium am Mittwochabend mit. Das waren 16.200 Personen oder 0,5 Prozent mehr als einen Monat zuvor und um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit wurde der jüngste Höchststand aus dem Vormonat von 3,536 Mio. Menschen übertroffen. Volkswirte hatten mit lediglich 5,542 Mio. Arbeitslosen und einem Anstieg um nur 6.000 Personen gerechnet. Es steigt also die Zahl der Beschäftigungslosen deutlich ungeachtet von Anzeichen, dass sich das Land nach Jahren der Stagnation wirtschaftlich wieder erholt. (APA, 24.6.2015)

Share if you care.