Hinweis zum Forum als gepinntes Posting.

derStandard.at

Filter "Top-Postings".

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Diskussionen in Foren können schnell sehr emotional werden, und einige Poster lassen sich zu Äußerungen hinreißen, die sie einem direkten Gegenüber nicht ins Gesicht sagen würden.

Ein wesentlicher Grund dafür ist der Online-Enthemmungseffekt. Insgesamt sechs Faktoren können sich online negativ auf das soziale Verhalten auswirken:

  1. die (oft fälschlich angenommene) Anonymität,
  2. das Gefühl der Unsichtbarkeit,
  3. die asynchrone Kommunikation mit der Möglichkeit, jederzeit ein Gespräch zu verlassen,
  4. das Gefühl der Distanzlosigkeit zu anderen Usern,
  5. die Vermischung von Realem und Fiktion und
  6. das Fehlen von Autorität.

Wir melden uns zu Wort

Wenn sich jemand vom STANDARD (erkennbar daran, dass der Postingname magenta ist) in den Foren zu Wort meldet, wird das nicht nur von den meisten Usern geschätzt. In der Regel ändert sich das Diskussionsklima auch schlagartig, wohl weil einige der oben genannten Faktoren dann nicht mehr so wirksam sind.

Gepinnte Postings

Seit wenigen Tagen verwenden wir sogenannte "gepinnte Postings". Wichtige Hinweise der Moderatoren werden oben ans Forum geheftet, damit sie nicht übersehen werden.

Gute und schlechte Beispielwirkung

Außerdem ist zu beobachten, dass Foren mit vorwiegend sachlichen und argumentierten Postings weitere Wortmeldungen dieser Art nach sich ziehen. Sind hingegen gleich unter dem Artikel aggressive oder beleidigende Kommentare sichtbar, wird die Konversation in diesem Ton fortgesetzt.

Top-Postings

Seit dem neuen Forum gibt es Foren-Filter. Das heißt, Sie können sich zum Beispiel Postings aus der letzten Stunde oder Beiträge Ihrer Mitposter anzeigen lassen. Ein weiterer Filter nennt sich "Top-Postings" und kann nun von uns in Einzelfällen voreingestellt werden, um die gute Beispielwirkung zu fördern.

Die Auswahl der Top-Postings erfolgt mithilfe eines Algorithmus, der laufend angepasst wird. Diese Auswahl berücksichtigt sowohl Aspekte des Postings selbst (zum Beispiel Argumentation) als auch Merkmale des Users (zum Beispiel Dauer der Zugehörigkeit zur Community). (cmb, 25.6.2015)