Größte TV-Werber: Nivea investiert am meisten

25. Juni 2015, 07:12
1 Posting

Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4: Nivea vor Kika Leiner und XXX Lutz

Wien – Nachdem Billa vorige Woche Platz eins der werbestärksten Marken in österreichischen TV-Kanälen eroberte, ist dieses Mal eine Kosmetikfirma an der Reihe: Nivea vor Kika Leiner und XXX Lutz lautet das Ranking. Das berichtet Adspired über Kalenderwoche 25. Destilliert nach Werbezeit führt UPC vor Kika Leiner und Stiegl.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

Nivea schmiert, UPC am längsten

DM und Voest Alpine: TV-Neueinsteiger

Wer stieg in Kalenderwoche 25 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 24 in den beobachteten Sendern nicht präsent? Vorne liegen DM vor Voest Alpine und Manner Schnitte.

Werbebremse: Rewe

Wer war in Kalenderwoche 24 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Rewe legte eine Pause ein.

Nahrung vor Telekommunikation

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Unverändert liegen die Nahrungsmittelketten weit vorne in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4.

(red, 25.6.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

Share if you care.