Flächendeckendes Gratis-WLAN: Googles nächster Moonshot

24. Juni 2015, 10:30
12 Postings

Start in New York – High-Speed-Internet, ohne je die Verbindung zu verlieren als Ziel

Erst vor kurzem hat Google seine Sidewalks Labs der Öffentlichkeit präsentiert, eine Initiative, die das Leben in Städten verbessern soll. Nun nimmt deren erste Initiative Konturen an: Google will flächendeckendes Gratis-WLAN in Städten durchsetzen.

New York

Als Testfeld soll dabei New York dienen, wo mit LinkNYC bereits ein ähnlicher Plan am gedeihen ist. Die Sidewalk Labs schnappen sich nun mit der Control Group und Titan zwei der zentralen Unternehmen hinter LinkNYC. Dies mit dem Ziel das Projekt noch größer anzulegen als es bisher geplant war. Beide werden in einem weiteren Sub-Unternehmen – Intersectio – zusammengefasst.

Immer online

"Die Vision ist Städte in vollständig verbundene Ort zu verwandeln, wo man eine Straße hinuntergehen kann ohne jemals Zugang zu kostenlosem High-Speed-WLAN zu verlieren", umreißt Dan Doctoroff, Chef der Sidewalk Labs die Pläne. Um dies zu ermöglichen, soll bestehende öffentliche Infrastruktur genutzt werden, von alten Telefonzellen bis zu Bushaltestellen, um dort Access Points anzubringen.

Simple Rechnung

Damit startet Google ein weiteres Projekt, um die Verfügbarkeit des Internets zu erhöhen. Mit Google Fiber und Project Fi ist das Unternehmen mittlerweile selbst Netzwerkanbieter in den USA. Über Drohnen und Ballons will man zudem abgelegene Gegenden der Welt mit Internet versorgen. Die Unternehmenslogik dahinter ist immer die gleiche: Je mehr Leute Internet haben und je besser die Anbindung ist, desto mehr werden auch Google-Services genutzt.

Ressourcen

Doctoroff will dabei nicht ausschließen, dass man mit Intersect auf weitere Google-Ressourcen zurückgreifen wird, also etwa die Internetversorgung selbst vom Mutterunternehmen bezieht. Zumindest in New York werde man sich aber zunächst einmal andere Partner suchen, so der frühere stellvertretende Bürgermeister der Metropole. (apo, 24.6.2015)

  • Flächendeckendes Gratis-WLAN für alle will Google vorantreiben.
    foto: linknyc

    Flächendeckendes Gratis-WLAN für alle will Google vorantreiben.

Share if you care.