Heiter bis wolkig: Der Wettersimulator am Flughafen Stockholm

Video26. Juni 2015, 13:11
posten

Am Stockholm Arlanda Airport steht seit kurzem ein "Climate Portal". Wer es betritt, kann die Klimaverhältnisse an seinem Zielort noch vor Abflug erfahren

"Climate Portal" heißt die Box, die noch bis Ende August im Arlanda Airport in Stockholm steht und mit Live-Klimadaten von allen Destinationen versorgt wird, die von Stockholm aus direkt angeflogen werden. In drei unterschiedlichen Räumen, die in "heiß", "kalt" und "groß" unterteilt sind, können die Fluggäste direkt erleben, wie das Wetter am Zielort sein wird. Das geschieht mittels Windgeneratoren, Klimageräten und audiovisuellen Effekten.

So können die Passagiere ausprobieren, wie sich etwa das heiße Wüstenklima in Dubai anfühlt, die Minusgrade in den Bergen Kanadas oder das feucht-warme Klima in den Straßenschluchten von Hongkong. Zumindest weiß man dann schon vor dem Abflug, ob man besser die Sonnenbrille oder doch lieber die Windjacke ganz oben ins Handgepäck gibt. (red, 26.6.2015)

swedavia
Share if you care.