US-Militär entwickelt Star Wars-inspiriertes Hoverbike

Video23. Juni 2015, 13:11
40 Postings

Schwebendes Fahrzeug wird in den USA entwickelt und gebaut

Mit den Hoverbikes (auch Speeder Bikes genannt) flitzen Luke Skywalker und Co in "Star Wars: Episode VI" durch eine dichte Waldlandschaft von Endor. Was Regisseur George Lucas schon vor über 30 Jahren erdacht hat, soll nun Wirklichkeit werden. Britische und US-amerikanische Techniker entwickeln im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums ein schwebendes Bike für die US-Army.

Prototyp über Kickstarter finanziert

Malloy Aeronautics hat zuvor mit Hilfe einer Kickstarter-Kampagne bereits einen kleinen Prototyp gebaut. Das Hoverbike ähnelt Spielzeugdrohnen, die sich mit Hilfe von Rotoren in der Luft bewegen können. Beim Design des Bikes wurden die Rotoren jedoch überlappend gestaltet. Die große Version, die einen Menschen tragen oder auch unbemannt gesteuert werden kann, wird im US-Bundesstaat Maryland gebaut. Dazu arbeitet Malloy mit dem US-Konzern Survice zusammen. Das Projekt wurde auf der Paris Airshow gemeinsam mit dem Vizegouverneur von Maryland, Boyd Rutherford, präsentiert.

malloyhoverbike

Das Hoverbike soll viele Eigenschaften eines Helikopters aufweisen, jedoch mehr Vorteile besitzen, erklärt Malloys Marketing-Chef Grant Stapleton der Nachrichtenagentur "Reuters". So werden die Rotoren durch einen leichten Kunststoffrahmen geschützt, was die Sicherheit für Personen und Objekte erhöht, sollte es zu einem Zusammenstoß kommen. Auch sei ein Hoverbike günstiger in Anschaffung und Betrieb. Aufgrund der geringen Größe und des Gewichts könnten die Bikes zudem einfach transportiert werden.

Für das US-Militär ist das Hoverbike aus verschiedenen Gründen interessant. Es kann Truppen oder Vorräte im unwegsamen Gelände transportieren und auch unbemannt zu Überwachungszwecken eingesetzt werden. Aber auch für Rettungseinsätze abseits militärischer Operationen ist es denkbar. Ob es wie in "Star Wars" auch Waffen an Bord geben wird, ist nicht bekannt. (br, 23.6.2015)

  • Das Hoverbike aus "Star Wars" wird Wirklichkeit.
    foto: malloy aeronautics

    Das Hoverbike aus "Star Wars" wird Wirklichkeit.

Share if you care.