Nokia 3210: Das beste Handy aller Zeiten?

23. Juni 2015, 10:00
323 Postings

Praktisch unzerstörbar, schier endlose Akkulaufzeite und... Snake!

Auch wenn Nokia vor kurzem verkündet hat, 2016 in das Mobiltelefongeschäft zurückkehren zu wollen, jenes Unternehmen, das lange Jahre die gesamte Branche dominiert hat, ist unwiderruflich Geschichte. Die Fertigung verkauft, die Mitarbeiter in alle Winde verstreut, ein neues Nokia-Handy wird bestenfalls den Namen mit früheren Geräten gemein haben.

Geschichte

Trotzdem eine gute Gelegenheit, die Glanzzeiten des Unternehmens Revue passieren zu lassen, und diese werden von einem Gerät optimal repräsentiert: Dem Nokia 3210. Wahrscheinlich sogar das beste Handy aller Zeiten, behauptete der Guardian in einem aktuellen Artikel.

Klar: Mit den Features aktueller Smartphones kann der Handy-Klassiker nicht mithalten. Dafür bot das Nokia 3210 so einiges, wovon die Nutzer heutzutage nicht einmal mehr zu träumen wagen

Immer voll

Da wäre zunächst einmal die schier endlose Akkulaufzeit: Ein bis zwei Wochen hielt das Mobiltelefon durch. Ein iPhone 6 oder auch ein Galaxy S6 schaffen es im besten Fall gerade einmal durch einen Tag, das Aufladen ist längst zu einem fixen Bestandteil des Tages geworden.

Robust

Zudem war das Nokia 3210 praktisch unzerstörbar: Egal was man damit anstellte, es hielt einfach allem stand. Fallen lassen? Kein Problem. Vielleicht sprang dabei die Batterie heraus, aber einfach wieder zusammenstecken und das Gerät war wie neu. Über den Nachfolger, das Nokia 3310, kursieren bis heute zahlreiche Memes, die auf diese beeindruckende Robustheit anspielen.

Snake!

Und wer sich nach etwas Abwechslung sehnte, dem Stand das Handy-Spiel aller Handy-Spiele zur Verfügung: Snake. Ob Sims oder Fifa, nichts kann mit dem Rush mithalten, den die immer länger werdende Schlange bei den Spielern auslöste. (red, 23.06.2015)

  • Der Mobiltelefonklassiker schlechthin: Das Nokia 3210.
    foto: nokia

    Der Mobiltelefonklassiker schlechthin: Das Nokia 3210.

Share if you care.