Begehrte Mini-Rechner: Was Arduino gegen China-Klone und Markenstreit unternimmt

22. Juni 2015, 11:09
8 Postings

Neu geschaffene Marke Genuino soll mehrere Fliegen mit einer Klappe schlafen

Der Mini-Rechner Arduino erfreut sich auch bei der Bastler-Szene in China großer Beliebtheit. Allerdings werden oft Klone des Boards mit dem Logo des Unternehmens ohne dessen Einverständnis angeboten. Eine neue Schwester-Marke soll nun nicht nur das Problem mit illegalen Klonen ins Visier nehmen, sondern könnte auch einen Markenstreit beheben.

Genuino

Arduino LLC und Seeedstudio haben auf der Maker Faire Shenzen 2015 die neue Linie Genuino angekündigt. Unter dem Label werden keine anderen Modelle angeboten, sondern von Arduino LLC lizenzierte Produkte. Seeedstudio wird die Boards in China fertigen und bietet unter anderem auch Zubehör für den Raspberry Pi an. Mit dem neuen Label sollen Nutzer erkennen, welche Hersteller zu Entwicklung und Support der Plattform beitragen.

Streit um Marke und Ausrichtung

Schon vor längerem ist ein Streit zwischen den Gründungsmitgliedern und dem ursprünglichen Hersteller der Boards entbrannt. Auf der einen Seite steht Arduino LLC rund um Massimo Banzi. Sie haben Arduino 2009 in den USA schützen lassen, produziert und vertrieben werden die Boards dort nun von Adafruit. Die Strategie von Arduino LLC ist es, die Boards von verschiedenen Lizenznehmern weltweit produzieren zu lassen.

Auf der anderen Seite steht Gianluca Martino, der den Mini-Rechner mit seiner Firma Smart Projects S.R.L. seit zehn Jahren in Italien herstellt. Im November 2004 wurde die Firma ohne Abstimmung der anderen Gründungsmitglieder in Arduino S.r.l. umbenannt. Martino will die Produktion ausschließlich in Italien halten und Arduino an die Börse bringen.

Weitere Hersteller sollen Genuino-Label nutzen

Mit Genuino könnten nun nicht nur China-Klone zurückgedrängt, sondern auch Rechtssicherheit für Board-Hersteller außerhalb der USA geschaffen werden. Arduino LLC befindet sich nach eigenen Angaben bereits in Gesprächen mit weiteren Herstellern in Asien, Europa, Südamerika, Kanada und Afrika. (br, 22.6.2015)

  • Genuino soll es richten.
    foto: arduino llc

    Genuino soll es richten.

Share if you care.