Google und Storyful machen Nachrichtenkanal auf Youtube

21. Juni 2015, 17:48
1 Posting

Fünf Millionen Stunden nachrichtenbezogene Videos werden täglich konsumiert

Das Videoportal präsentiert mit YouTube Newswire einen neuen Bereich auf ihrer Plattform. Dabei soll relevanter User-generated content – wie Videos aus Krisengebieten – gesammelt werden. So werden alle wichtigen Augenzeugenvideos des Tages auf einen Blick auffindbar sein.

Auswahl und Partner

Die Auswahl übernehmen Redakteure des Nachrichtenportals Storyful. Momentan ist das Angebot noch US-zentriert, doch das soll mit weiteren Partnern ausgebaut werden, so Youtube.

Jeder ist ein Zeuge

Olivia Ma, Head of Strategy und Operations für Googles News Lab, schreibt im Hausblog: "Heute werden mehr als fünf Millionen Stunden Videonachrichten täglich auf Youtube angesehen, und die Rolle von Augenzeugen war bei der Zusammenstellung von Nachrichten nie größer. Wir leben in einer Welt, wo jeder ein Zeuge der Vorgänge seiner Umgebung sein und seine Eindrücke einem weltweiten Publikum vermitteln kann, und Youtube ist zum primären Zuhause für diese einflussreichen persönlichen Dokumente geworden." (red, 21.6.2015)

Zum Nachschauen
YouTube Newswire

  • Die Auswahl übernehmen Redakteure des Nachrichtenportals Storyful.
    foto: screenshot/youtube

    Die Auswahl übernehmen Redakteure des Nachrichtenportals Storyful.

Share if you care.