Der Seat Ibiza bekommt eine neue Generation von 3- und 4-Zylinder-Motoren. Benzin- und TDI-Motoren.

Wir befinden uns in Palo Alto. Allerdings nicht Silicon Valley, sondern Barcelona. Lässiger Markt im Poblenou-Viertel. Dort leitet Seat zur Präsentation des rundumerneuerten Ibiza die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Novitäten im Ibiza, und wenn schon Palo Alto, dann auch gleich ein wenig Hightech.

Foto: Seat

Speziell für die junge, applikations- und vernetzungsaffine Generation setzen die Spanier auf eine Kooperation mit Samsung. Damit erstreckt sich nun das Thema Konnektivität über die gesamte Bandbreite von Apple bis Android. Smartphone-Funktionen und (maximal 35) -Applikationen werden direkt auf das Mitteldisplay des bordeigenen Infotainmentsystems übernommen.

Foto: Seat

Seat ist eine Marke, die überdurchschnittlich viele junge Leute anspricht. Die wollen das, die brauchen das, hört man allerorten. Ohne ständig vernetzt zu sein, macht das Leben keinen Sinn. Heute ist man nirgendwo mehr allein. Es soll Menschen geben, die das Konzept "Ruheoase Auto" favorisieren, das geht aber in Richtung Konsumskepsis, und das ist kein so griffiges Geschäftsmodell.

Foto: Seat

Defensiv gibt sich der Ibiza, den es weiterhin in den drei Karosserievarianten SC (Coupé), 5-Türer und ST (Kombi) gibt, beim Verbrauch. Dafür verantwortlich ist eine ganze Reihe neuer 3- und 4-Zylinder, die meisten fahren sich ausreichend lustig und spritzig, wie sich bei den ersten Testfahrten in und um Barcelona zeigte.

Foto: Seat

Weil die Zeit nicht stehen bleibt und etliche neue Gegner vorfahren, hat Seat außerdem das Interieur aufgewertet. Das billige Hartplastik führt ein Rückzugsgefecht, gut so. Löblich zu erwähnen ist weiters die optimierte elektrische Lenkung, und die komplett neue Fahrwerksabstimmung (optional steht das adaptive System DCC zur Auswahl) schärft noch einmal das grundsätzlich sportliche Profil des Ibiza an, ohne dabei die Komfortnote zu vernachlässigen. Wer speziell dem dynamischen Aspekt was abgewinnen kann, greift am besten zur Ausstattungsvariante FR. Insgesamt zeigt sich der Ibiza bestens gerüstet für seinen letzten Lebensabschnitt. (Andreas Stockinger, 23.6.2015)

Link

Seat

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Seat