Wien – Nachdem vorige XXXLutz Platz eins der werbestärksten Marken in österreichischen TV-Kanälen zurückeroberte, ist dieses Mal der Lebensmittelhandel an der Reihe: Billa vor Spar lautet das Ranking. Komplettiert wird das Stockerl von Nivea. das berichtet Adspired über Woche 24. Destilliert nach Werbezeit führt UPC vor Kika Leiner.
Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.
Brutto-Werbevolumen
Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.
Billa macht Druck, UPC am längsten
Tipp3 und Mutter Erde: TV-Neueinsteiger
Wer stieg in Kalenderwoche 24 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 23 in den beobachteten Sendern nicht präsent? Vorne liegen Tipp3 vor der Initiative "Mutter Erde" und Skoda.
Werbebremse: DM
Wer war in Kalenderwoche 24 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Die Drogeriekette DM legte nach einer intensiven Woche davor eine Pause ein.
Nahrung vor Handel
Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Unverändert liegen die Nahrungsmittelketten weit vorne in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4.
(red, 18.6.2015)