18.25 MAGAZIN
Journal-Panorama: Schlepper – Das große Geschäft mit der Flucht nach Europa
Schlepper sind die Antwort auf Verzweiflung und Hoffnung: Sie bieten an, Grenzen zu überwinden, die nach dem Willen Europas eigentlich geschlossen sein sollten. Dafür zahlen Migranten gewaltige Summen und riskieren sogar ihr Leben. Bis 18.55, Ö1

19.06 WISSEN
Dimensionen: Ukraine – Imperialer Blick und Selbstreflexion
Karl Schlögel zählt zu jenen kritischen Osteuropahistorikern, die ihre frühere Perspektive heute hinterfragen. Er reiste seit den 1960er Jahren immer wieder in die Ukraine, doch solange die Sowjetunion bestand, reiste er in die Ukraine als sowjetische Provinz. Bis 19.30, Ö1

21.00 INTERVIEW
Im Gespräch: Mitri Raheb – evangelischer Theologe und Pfarrer von Bethlehem
Raheb ist Palästinenser unter israelischer Besatzung und evangelischer Christ unter der Hamas und einer zunehmenden islamisch-religiösen Radikalisierung. Mit Renata Schmidtkunz spricht er über sein Bemühen, die Identität nicht zu verlieren. Bis 22.00, Ö1