Zaha Hadid und Stefan Sagmeister in Wien

17. Juni 2015, 14:58
17 Postings

Stararchitektin Hadid spricht über Kunst und Architektur, Topgrafiker Sagmeister widmet sich der Frage nach der Schönheit

Gleich zwei Kapazunder der internationalen Gestalterwelt kommen zu Besuch nach Wien und werden aus ihren gut gefüllten Nähkästchen plaudern. Als erstes macht Stararchitektin Zaha Hadid – sie ist für ihre Bauten von Innsbruck bis Beijing bekannt – im "Angewandte Innovation Lab" (AIL) Station. Und das aus einem gewichtigen Grunde: Anlässlich ihrer Emeritierung nach 15 Jahren Lehrtätigkeit als Professorin an der Universität für angewandte Kunst in Wien wird sie mit Ex-Mak-Direktor Peter Noever im Rahmen der "Silver Lectures" sprechen.

Was genau dort alles zur Sprache kommt, wird man (auf englisch) hören, einstweilen handelt es sich um ein Gespräch über "Kunst & Architektur". Über die Bühne geht das Ganze am Freitag, dem 19. Juni um 20 Uhr, und zwar im AIL, Franz-Josefs-Kai 3, 1010 Wien.

Besuch aus New York

Nicht minder prominent, aber in anderen Gefilden umtriebig, ist der aus Bregenz stammende und seit langem in New York beheimatete Grafik-Designer Stefan Sagmeister, der sich unter anderem aufgrund seiner CD-Gestaltungen für die Rolling Stones oder Lou Reed einen großen Namen als Grafikdesigner gemacht hat. Seine Vorträge gelten seitjeher als legendär, am Montag, dem 22. Juni um 19 Uhr wird sich Sagmeister (ebenfalls auf englisch, und ebenfalls im AIL) die Frage stellen, "Warum Schönheit wichtig ist" und unter Garantie einige höchstinteressanten Antworten geben.

Für beide Veranstaltungen empfiehlt es sich, schleunigst eine Anmeldungsmail zu schreiben, und zwar an: info@ailab.at Wer keinen Platz bekommt, oder wem die Anreise zu mühsam erscheint, der kann trotzdem an den Gesprächsrunden teilhaben, denn diese werden per Livestream übertragen. Zu diesem gelangt man über die Einstiegsseite der Angewandten: www.dieangewandte.at (maik, 17. 6. 2015)

  • Zaha Hadid gilt als eine der Umtriebigsten in der Zunft der Architekten. Nun endet ihre Lehrtätigkeit an der Wiener Angewandten.
    foto: ap/evan agostini

    Zaha Hadid gilt als eine der Umtriebigsten in der Zunft der Architekten. Nun endet ihre Lehrtätigkeit an der Wiener Angewandten.

  • Stefan Sagmeister wurde so etwas wie der Rockstar unter den Topgrafikern. Seine Vorträge sind ein Erlebnis.
    foto: apa/epa/dominic favre

    Stefan Sagmeister wurde so etwas wie der Rockstar unter den Topgrafikern. Seine Vorträge sind ein Erlebnis.

Share if you care.