Was ist Snapchat? Eine Erklärung für Eltern

Video18. Juni 2015, 14:43
20 Postings

Snapchat-CEO richtet sich mit einem kurzen Video an Eltern

Eltern verstehen oft nicht, wieso eine gewisse App bei ihren Sprösslingen so gut ankommt und was überhaupt der Sinn des einen oder anderen Programms ist. Damit man sich ein besseres Bild davon machen kann, was den Anreiz der populären App Snapchat ausmacht, hat CEO Evan Spiegel nun ein Erklärvideo für Eltern veröffentlicht.

Fotos als Kommunikationsmittel

"Lustige Gespräche mit Spaßfaktor! Snappe ein Foto oder Video, schreib etwas dazu und schicks an deine Freunde", so wird Snapchat im App Store erklärt. "Sie sehen es sich an, lachen, und schon verschwindet der Snap wieder, es sei denn, sie machen einen Screenshot." Aber warum übt das so eine Faszination auf viele Jugendliche aus? Spiegel erklärt: "Bei Snapchat geht es darum, wie sich Fotos verändert haben." Früher habe man Fotos aufgenommen, um Erinnerungen festzuhalten. Heute dienten Bilder zur Kommunikation. Wenn Kinder also "Zillionen Fotos aufnehmen", die man selbst niemals machen würde, nutzen sie sie um sich mit ihren Freunden zu unterhalten, so der Firmenchef.

snapchat

Zu den Anfangszeiten der sozialen Netzwerke hätten Nutzer von einem Ereignis wie einer Party Fotos gemacht und danach die besten auf Facebook hochgeladen. Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones habe es sich jedoch etabliert, Fotos sofort mit anderen zu teilen. Es gehe darum, dass man Freunden zeigen kann was man in dem Moment macht und wie es einem geht. angezeigt werden.

Im Mai gab Snapchat bekannt täglich 100 Millionen Nutzer zu haben. 65 Prozent würden die App nutzen, um selbst Fotos zu verschicken. (br, 18.6.2015)

  • Was ist Snapchat überhaupt und wieso nehmen Jugendliche so viele Fotos auf? CEO Evan Spiegel erklärt.
    foto: ap photo/jae c. hong

    Was ist Snapchat überhaupt und wieso nehmen Jugendliche so viele Fotos auf? CEO Evan Spiegel erklärt.

Share if you care.