Der in der Bibel erwähnte Name Ischbaal Ben Bada ziert das Gefäß.

Foto: Israel Antiquities Authority

Jerusalem - Israelische Forscher haben eine rund 3.000 Jahre alte Inschrift auf einer antiken Vase entziffert. Bruchstücke des Kermikgefäßes seien vor drei Jahren bei Ausgrabungen im Ela-Tal in der Nähe von Jerusalem gefunden worden, teilte die israelische Altertumsbehörde. Die Wörter in kanaanitischer Schrift wurden erst lesbar, nachdem Hunderte Bruchstücke wieder zusammengeklebt werden konnten.

Der Schriftzug stammt nach Einschätzung von Archäologen aus der Zeit König Davids und bildet den Namen Ischbaal Ben Bada. "Dies ist das erste Mal, dass der Name Ischbaal auf einer antiken Inschrift erscheint", sagte der Archäologe Josef Garfinkel vpn der Hebräischen Universität in Jerusalem. Der Name werde in der Bibel erwähnt, als einer der Herrscher im Königreich Israel. "Ischbaal wurde von Attentätern ermordet und geköpft, und sein Kopf wurde David nach Hebron gebracht."

Die Scherben wurden in einer antiken Festungsanlage namens Chirbet Kajafa gefunden. Der biblische Kampf von David gegen Goliath soll der Überlieferung nach in der Region des Ela-Tals stattgefunden haben. Es sei die vierte Inschrift aus der Zeit des Königreichs Juda, die dort binnen fünf Jahren gefunden wurde, sagte Garfinkel. Die Funde würden bewiesen, dass Schreiben viel verbreiteter gewesen sei, als bislang angenommen. (APA, 16.6.2015)