Bild nicht mehr verfügbar.

Sind ein potenzielles Risiko an Bord: E-Zigaretten.

Foto: APA/dpa/Marcus Brandt

Montreal - Wer seine elektronische Zigarette mit auf Reisen nehmen möchte, muss das künftig im Handgepäck tun. Die Luftfahrtorganisation ICAO hat die Beförderung von E-Zigaretten im aufgegebenen Gepäck verboten, wie die UN-Organisation am Montag in Montreal mitteilte. Bisher gab es nur eine Empfehlung.

Grund seien die Heizelemente der kleinen Geräte: "Mehrere Vorfälle wurden bekannt, bei denen sich die Heizelemente irrtümlich einschalteten und so Brände im Gepäck verursachten", sagte ICAO-Ratspräsident Olumuyiwa Benard Aliu. Dies sei zwar auch im Handgepäck möglich, in diesem Fall könne aber schnell reagiert werden.

Auch wenn die E-Zigarette im Handgepäck greifbar ist: Bei den meisten Gesellschaften ist ihre Nutzung an Bord ebenso verboten wie die ihrer klassischen Schwester. (APA, 16.6.2015)