Vazil Hudak neuer slowakischer Wirtschaftsminister

16. Juni 2015, 11:58
posten

Bereits vierter Minister im Wirtschaftsressort in der laufenden Amtszeit

Bratislava - Nach knapp sechs Wochen erfolgt ein weiterer Wechsel in der Leitung des Wirtschaftsministeriums der Slowakei. Staatspräsident Andrej Kiska hat heute, Dienstag, den bisherigen Staatssekretär im Finanzministerium Vazil Hudak offiziell zum neuen Wirtschaftsminister des Landes ernannt.

Der 50-jährige Finanzexperte Hudak übernimmt den Posten von Finanzminister Peter Kazimir, der vorübergehend das Wirtschaftsressorts geleitet hatte, nachdem Ex-Minister Pavol Pavlis im April in Folge eines Skandals rund um Staatsaufträge zum Rücktritt gezwungen war. Hudak ist der bereits vierte Wirtschaftsminister in der laufenden Amtszeit der sozialdemokratischen Alleinregierung von Premier Robert Fico.

Das Wirtschaftsressort übernimmt der gebürtige Ostslowake für lediglich neun Monate, in der Slowakei stehen Anfang März nächsten Jahres Parlamentswahlen an. Zu seinen Prioritäten erklärte Hudak bereits im Vorfeld den Energiebereich, vor allem die Sicherung von Gaslieferungen mit Hinsicht auf den nächsten Winter, wie auch Bemühungen große Investitionen ins Land zu holen und das Unternehmerumfeld zu verbessern. (APA, 16.6.2015)

Share if you care.