"Mittsommernachts-Sex-Komödie": An Deck mit Woody Allen

15. Juni 2015, 16:02
posten

Die Neue Bühne Villach erzählt das erotische Paargeflecht bei einer Schiffsreise auf der Drau

Villach - Zwei befreundete Paare für ein Wochenende einzuladen birgt ein gewisses Risiko. Es muss nicht Shakespeares Zauberwald um Athen sein, es reicht schon das Landhaus des skurrilen Erfinders Adrian in Woody Allens Mittsommernachts-Sex-Komödie. Dabei scheint es für einen schießwütigen Amor eigentlich gar kein Ziel zu geben. Die verheirateten Gastgeber haben einander seit sechs Monaten nicht mehr berührt, der Philosoph Leopold und seine Klosterschülerin steuern scheinbar unbeirrt dem Ehehafen entgegen, und der Arzt, der jedes Mal mit einem anderen Flittchen antanzt, ist sowieso unfähig zu einer Herzensregung.

Eine Drau-Schifffahrt mit der Neuen Bühne Villach weiter: Im Schlafzimmer der Gastgeber krachen wieder die Bettfedern, die Hochzeit des Philosophen ist geplatzt. Das größte Wunder hat aber das Flittchen vollbracht - ihr Philosoph, der ein radikaler Materialist war, ist in einem grandiosen Orgasmus aus seiner materiellen Hülle gefahren und zum Schutzgeist der Liebenden geworden.

Mittagskogel als Kulisse

Die frühsommerlich wuchernden Bäume, der prächtige Mittagskogel, alles Teil des letzten Silbers des Hauses Kärnten, bildet eine eigentlich unbezahlbare Kulisse. Das dagegen sehr bezahlbare Bühnenbild bildet das Schiff. Das Liebesverlangen der Frauen überstrahlt die Männer, die sich schwerer tun, all die persönlichen Skrupel zu verinnerlichen, die Woody Allen in ihre Rollen gepackt hat.

Vielleicht hätten sie überzeugender ihre originellen Skrupel gespielt, statt die originalen in der Nachahmung so bemüht an den Abend zu legen, möchte man Regisseur Martin Dueller zuflüstern. Aber: Die meisten Männer benehmen sich ja oft genauso gekünstelt daneben, und das wird von den Frauen aus unerfindlichen Gründen sogar als reizvoll erachtet. (Michael Cerha, 15.6.2015)

  • "Mittsommernachts-Sex-Komödie": verliebte und verzagte Paare (Sabine Kranzelbinder, Martin Geisler).
    foto: patrick connor klopf

    "Mittsommernachts-Sex-Komödie": verliebte und verzagte Paare (Sabine Kranzelbinder, Martin Geisler).

Share if you care.