Kleiner Prototyp des "J-deite RIDE".

Foto: http://j-deite.jp/

Tokio - Nach dem Vorbild des US-Actionfilms "Transformers" haben zwei japanische Firmen mit der Herstellung eines Riesenroboters begonnen, der sich im Bedarfsfall in ein Fahrzeug verwandeln kann. "J-deite RIDE" benötige für die Umwandlung genau zehn Sekunden, teilten die beiden Tokioter Unternehmen Brave Robotics und Asratec mit.

Platz für zwei Passagiere

Ihren Angaben zufolge lässt sich der 3,5 Meter hohe und 700 Kilogramm schwere "J-deite RIDE" per Fernbedienung oder im Cockpit steuern. Dort biete er Platz für zwei Passagiere. Auf zwei Beinen bringe er es auf eine Geschwindigkeit von zehn km/h, auf Rädern etwa 60 Kilometer pro Stunde.

Project J-deite

Einen Prototypen des Roboters hatten Brave Robotics und Asratec, eine Tochter des japanischen Telekommunikationsriesen SoftBank, bereits im vergangenen Jahr präsentiert. Tatsächlich einsatzbereit soll der "Transformer" in zwei Jahren sein. (APA, 15.6.2015)