Amiga 2000: Fast 30 Jahre alte Rechner bis heute im US-Schuleinsatz

15. Juni 2015, 11:05
143 Postings

Werden weiterhin für die Steuerung der Klimaanalage genutzt - Ehemaliger Schüler betreut Software bis heute

Allen Bemühungen zum Trotz: Das mittlerweile 14 Jahre alte Windows XP ist aktuell weiterhin die zweitmeistgenutzte Windows-Version. Doch wer glaubt, dass damit ausgestattete Systeme zum Ältesten gehören, das heute noch im Produktiveinsatz ist, sollte einen Blick auf den Grand-Rapids-Schulbezirk im US-Bundesstaat Michigan werfen.

Amiga

Dort finden nämlich bis zum heutigen Tag Commodore Amiga-2000-Computer an zentraler Stelle ihre Verwendung. Die fast 30 Jahre alten Rechner sind für Klimaanlage und Heizung bei den insgesamt 19 öffentlichen Schulen des Bezirks zuständig, berichtet Geek.com.

Kommunikaton

Die Kommunikation zwischen den einzelnen Schulgebäuden erfolgt dabei über ein 1200 Bit-Modem und drahtlose Radiosignale. Deren Frequenz überlappt zum Teil mit den Funkgeräten der Servicearbeiter, was regelmäßig zu Interferenzen führt. Kommt dies vor, müssen die Arbeiter ihre Walkie-Talkies für 15 bis 20 Minuten abschalten.

Austausch

Über die Jahre sei es immer wieder zu Ausfällen bei der Hardware gekommen, so hätten sowohl Mäuse als auch Tastaturen und Monitore ausgestauscht werden müssen. Keine ganz leichte Aufgabe, da Ersatzteile schon lange nicht mehr hergestellt werden. Allerdings würden über Ebay genügend Geräte für den Bedarf des Schuldistrikts gehandelt.

Betreuung

Die Steuerungssoftware wurde übrigens in den Achtziger-Jahren von einem damaligen High-School-Schüler geschrieben. Dieser kümmert sich bis heute um die Wartung, da er der einzige ist, der noch weiß, wie sich auftretende Probleme beseitigen lassen.

Ersatz

Und doch könnten die Amiga-Rechner schon bald in Pension geschickt werden. Derzeit hofft man auf die Zustimmung zu einem Extra-Budget, um das Umweltsystem in den Schulen zu modernisieren. Dies würde zwischen 1,5 und 2 Millionen US-Dollar kosten. (apo, 15.6.2015)

  • Amiga 2000 (Mitte), flankiert von Amiga 1000 (links( und Amiga 3000.

    Amiga 2000 (Mitte), flankiert von Amiga 1000 (links( und Amiga 3000.

Share if you care.