"Which Phone": Google-Tool berät beim Handy-Kauf

12. Juni 2015, 11:30
19 Postings

Vorschläge für Android-Smartphones je nach Bedarf, Preis und Größe – providerbasierte Auswahl für USA möglich

Ein Smartphone ist eine Anschaffung in der Größe von oft mehreren hundert Euro. Daher will eine Entscheidung für das nächste Handy weise getroffen sein, soll der mobile Begleiter doch lange Freude machen.

Für weniger technikaffine Nutzer gestaltet sich die Recherche aber oft schwer. Und nicht jeder verfügt über fachkundige Bekannte. Vorschläge für passende Geräte bietet nun auch ein neues Tool von Google namens "Which Phone?" - wenngleich diese freilich auf das Android-Ökosystem beschränkt sind.

Bedarfsbestimmung

Gestaltet ist die virtuelle Beratung in eine Folge von Abfragen. Aus insgesamt zwölf Anwendungsbereichen – etwa Fotoaufnahme, Gaming, Telefonie oder Fitness – gilt es, mindestens drei bevorzugte Nutzungsszenarien zu wählen. Dabei wird auch jeweils festgelegt, auf welche Weise und wie häufig man die jeweilige Funktion verwenden mag.

Auf Basis der Angaben liefert das Tool schließlich Vorschläge, wobei standardmäßig offenbar aktuelle Highend-Smartphones gelistet werden. Die Ergebnisse lassen sich aber anpassen. Für Preis und Größe sind drei Bereiche wählbar. Zu jedem Telefon listet das Tool die laut Herstellerangaben herausragendsten Features, verfügbare Farbvarianten, Größe, Akkulaufzeit, CPU, Speicher, Kameraauflösung und Betriebssystemversion.

Sortierung

Auch eine Sortierung und Kaufmöglichkeit nach Provider wird angeboten, derzeit bezieht sich dies aber ausschließlich auf die vier großen US-Mobilfunker. Dementsprechend kann es auch vorkommen, dass in den Ergebnissen auch Handymodelle auftauschen, die nur in den USA verfügbar sind. Gleichzeitig dürften manche Geräte auch fehlen.

Eine umfassende und vor allem persönliche Beratung ersetzt "Which Phone?" freilich nicht. Weniger erfahrenen Interessierten bietet es jedoch eine erste Orientierung über potenziell brauchbare Geräte für ihren Bedarf. (gpi, 12.06.2015)

  • Die Ergebnisse lassen sich nach Größe und Preis sortieren.
    foto: screenshot

    Die Ergebnisse lassen sich nach Größe und Preis sortieren.

Share if you care.