Germanwings-Pilot suchte nach tödlichen Medikamenten

12. Juni 2015, 13:21
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Staatsanwaltschaft Düsseldorf bestätigt Bericht - Andreas L. hatte über massive Seh- und Schlafstörungen geklagt

Düsseldorf/Seyne-les-Alpes - Der Copilot der abgestürzten Germanwings-Maschine hat im Internet nach Zyankali, Valium und tödlichen Medikamenten-Cocktails gesucht - offenbar um sich allein das Leben zu nehmen. Ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft bestätigte am Freitag Informationen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR.

Offiziell war bisher nur bekannt, dass sich Andreas L. über "Möglichkeiten der Selbsttötung" informiert hatte. Den Ermittlern zufolge hatte der 27-Jährige seine Suizidgedanken niemandem offenbart: Weder Angehörige, Ärzte noch Arbeitgeber hätten davon etwas gewusst, hieß es am Freitag. L. habe sich sogar über Patientenverfügungen informiert, offenbar für den Fall, dass ein Suizid misslingen könnte. Im Dezember 2014 habe er begonnen, zahlreiche Ärzte aufzusuchen. Davor seien fünf Jahre lang keine gesundheitlichen Auffälligkeiten feststellbar.

Andreas L. soll den Airbus am 24. März auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf absichtlich in den französischen Alpen zum Absturz gebracht haben. Alle 150 Menschen an Bord kamen ums Leben. Die meisten Opfer stammten aus Deutschland. Die 16 verunglückten Schüler aus Haltern am See sollen von diesem Freitag an beigesetzt werden.

Angststörung

Nach Angaben der Ermittlern klagte L. ab Dezember über massive Seh- und Schlafstörungen. Neurologen seien von einer Angststörung ausgegangen. Ein Mediziner habe einen "psychosomatischen Beschwerdekomplex" diagnostiziert. Diese Krankschreibung habe L. seinem Arbeitgeber aber vorenthalten. Die Ermittlerkommission "Alpen" habe 46 Patientenakten von L. ausgewertet.

Laut französischer Staatsanwaltschaft war der Copilot fluguntauglich. "Er war nicht mehr in der Lage, ein Flugzeug zu fliegen", hatte Staatsanwalt Brice Robin in Paris gesagt. Der 27-Jährige sei instabil und psychisch krank gewesen.

Die Marseiller Staatsanwaltschaft will auch eine mögliche Verantwortung der Fluggesellschaft und der Konzernmutter Lufthansa klären. Es gebe aber bisher keinerlei Beweise, dass Germanwings oder Lufthansa Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand Copiloten gehabt hätten.

  • Die ersten Särge der Opfer kommen im deutschen Haltern an.
    foto: ap/michael probst

    Die ersten Särge der Opfer kommen im deutschen Haltern an.

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