München - Trotz Größenwachstums bis zu 130 Kilo leichter. Das klingt nach guten Voraussetzungen, eine in dieser elitären Fahrzeugklasse bisher nicht gekannte Dimension von mit Komfort gepaarter Fahrdynamik zu erreichen.

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Und nach der Basis für eine neue Knausrigkeit - im Umgang mit Sprit. Tatsächlich: Als 730d (265 PS) kommt das BMW-Flaggschiff auf einen Normverbrauch von 4,5 l / 100 km, ab Juli 2016 soll die Plug-in-Hybrid-Variante 740e (326 PS) mit 2,1 Litern "eine neue Bestmarke im Segment setzen".

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Schon bei der Vorstellung der Mercedes S-Klasse 2013 hatte sich abgezeichnet, dass die wenigen in dieser Fahrzeugkategorie vertretenen Hersteller heute auch im Umweltkapitel eine saubere Duftnote hinterlassen müssen - bei der 7er-Weltpremiere in München tönte BMW in dasselbe Horn.

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Das ist die eine Seite. Die andere: Etwa zur Halbzeit des Vorgänger-7ers drehte sich der Wind auf den Absatzmärkten. Inzwischen werden die bei weitem meisten 7er in China (48 Prozent) verkauft, 20 Prozent in den USA, der Rest geht in den Rest der Welt.

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Ergo: Wie bei der S-Klasse bildete beim 7er erstmals die Langversion (5,24 m, Bild) die Basis, von der her die Kurzversion (5,10 m) abgeleitet wurde.

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Auch wenn beim 7er-Debüt das "bAdW"-Wort so nicht ausgesprochen wurde, eins ist klar: Es geht in eine neue Runde des Matches um das beste Auto der Welt.

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Dazu vorerst nur ein paar Stichworte, um anzudeuten, wie vollgestopft mit Hightech der neue 7er ist: CFK im Karosseriebau; Gestiksteuerung dank 3-D-Sensors; Laserlicht; ferngesteuertes Parken; teilautonomes Fahren bis 210 km/h. Oder, in den Worten des (ebenfalls neuen) BMW-Chefs Harald Krüger: "Unser Meisterstück."

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Kommentar des Herrn Schiller, Friedrich: "Von der Stirne heiß rinnen muss der Schweiß, soll das Werk den Meister loben." Marktstart ist am 24. Oktober mit 730d (ab 96.000 €) und 750i (450 PS; ab 140.000 €). (Andreas Stockinger, 05.08.2015)

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Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

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