Google stellt neue Firma vor, die Leben in Städten verbessern soll

11. Juni 2015, 08:16
9 Postings

Sidewalk Labs will Verkehr effizienter machen sowie Energieverbrauch und Lebenshaltungskosten senken

Google hat sein nächstes Langzeit-Projekt vorgestellt: Die neue Firma Sidewalk Labs soll das Leben in den Städten mit Innovationen verbessern. Geführt wird sie von Dan Doctoroff, der einst als New Yorker Vize-Bürgermeister für wirtschaftliche Entwicklung zuständig war, wie Google-Chef Larry Page in der Nacht zum Donnerstag ankündigte.

Vage Angaben

Es solle unter anderem darum gehen, den Verkehr effizienter zu machen, Energieverbrauch und Lebenshaltungskosten zu senken oder die Stadtverwaltung zu verbessern, hieß es. Laut TheVerge zeige die Ankündigung aber, dass Sidewalk Labs wohl noch keine allzu konkreten Pläne habe.

Google entwickelt bereits mehrere kostspielige Zukunfts-Projekte wie selbstfahrende Autos oder Ballons und Drohnen zur Internet-Versorgung aus der Luft.

Wichtige Abteilung

Doctoroff ist auch ein früherer Chef des Finanzdienstes Bloomberg. Sidewalk Labs wird in New York angesiedelt sein.

In einem Beitrag auf Google Plus verglich Page die neue Abteilung mit dem "geheimen" Forschungslabor Google X und der Biotech-Sparte Calico. (fsc/APA, 11.6.2015)

  • Eine neue Firma von Google soll das Leben in Städten verbessern
    foto: ap/goldman

    Eine neue Firma von Google soll das Leben in Städten verbessern

Share if you care.