Transparent und spiegelnd: Samsung zeigt neue OLED-Displays

10. Juni 2015, 18:43
10 Postings

Auf Asia Retail Expo - Deutlicher Fortschritt zu bisherigen Panels

Der koreanische Elektronikriese Samsung treibt seine Ambitionen in der Display-Entwicklung eifrig voran. Auf der Asia Retail Expo in Hongkong hat das Unternehmen nun seine neuesten OLED-Panels vorgestellt, dabei auch ein transparentes und ein spiegelndes Modelle.

45 Prozent Durchlässigkeit

55 Zoll messen beide bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln (Full HD). Das dursichtige Panel ist in der Lage, den NTSC-Farbraum abzudecken. Gleichzeitig lässt es 45 Prozent des rückseitig einfallenden Lichts passieren. Das stellt, erläutert ZDNet, einen deutlichen Fortschritt dar. Bisher entwickelte transparente Bildschirme schaffen nur 70 Prozent des Farbspektrums bei zehn Prozent Durchlässigkeit.

Magic Mirror

Auch bei der spiegelnden Version, die etwa für Augmented-Reality-gestützte Demonstrationen im Handel genutzt werden kann, will man gegenüber LCD-Pendants im Vorteil sein. Sie wirft 75 Prozent des Lichts zurück, stellt Inhalte mit einer Reaktionszeit von unter einer Millisekunde dar und soll einen Kontrast von 100.000:1 bieten.

Die Verwendungsmöglichkeiten wurden in Form eines "Magic Mirror" vorgeführt. Diese erlaubt, gestützt von Intels Tiefenkamera-Technologie "Real Sense", etwa die Anprobe von Schmuckstücken in einer Boutique oder die Abbildung eines daneben stehenden Autos mit virtuell hinzugefügter Sonderausstattung.

Wann erste Produkte mit den fortgeschrittenen Bildschirmpanels auf den Markt kommen sollen, ist noch nicht bekannt. (gpi, 10.06.2015)

  • Der transparente OLED-Bildschirm von Samsung lässt 45 Prozent des rückseitig einfallenden Lichts passieren.
    foto: samsung

    Der transparente OLED-Bildschirm von Samsung lässt 45 Prozent des rückseitig einfallenden Lichts passieren.

  • Die spiegelnde Variante wirft 75 Prozent des Lichts zurück.
    foto: samsung

    Die spiegelnde Variante wirft 75 Prozent des Lichts zurück.

Share if you care.