Facebook Messenger mehr als eine Milliarde Mal heruntergeladen

10. Juni 2015, 08:01
9 Postings

Alleine unter Android Online-Netzwerk setzt auf Ausbau von Chat-Anwendung

Die vom Online-Netzwerk Facebook angebotene Chat-Anwendung Messenger ist mittlerweile eine Milliarde Mal für Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android heruntergeladen worden. "Froh, in den sehr exklusiven Club (...) einzutreten", erklärte der zuständige Facebook-Vizechef David Marcus am Dienstag auf der Facebook-Seite von Messenger.

Details

Bei der Zählung werden nur die Downloads betrachtet. Ob die Anwendung wieder deinstalliert wurde oder nicht benutzt wird, wird nicht berücksichtigt. Im April hatte Facebook erklärt, Messenger habe 600 Millionen aktive Nutzer. Neben der Haupt-Facebook-App sind es sonst vor allem Google-Programme wie Youtube, Google Maps und Gmail die die Milliarden-Grenze bereits durchschreiten konnten.

Hintergrund

In den vergangenen Monaten bemühte sich Facebook darum, Messenger auszubauen, etwa mit seiner Erweiterung um Videotelefonate. Facebook besitzt neben Messenger mit Whatsapp noch eine andereTelekommunikationsanwendung. Das Online-Netzwerk hatte Whatsapp vergangenes Jahr für 22 Milliarden Dollar (19,5 Milliarden Euro) gekauft. (APA/red, 10.6.2015)

  • Der Facebook Messenger.
    grafik: facebook

    Der Facebook Messenger.

Share if you care.