5/8erl in Ehr’n: Wiener Soul bei Regen im Salzkammergut

Video9. Juni 2015, 17:35
19 Postings

Holzhütten-Konzert bei regenfrischer Luft in Steinbach am Attersee

Im dritten Teil der Konzertreihe der EXPO-Initiative "Breathe Aut" spielte die "Wiener Soul"-Formation 5/8erl in Ehr’n bei regenfrischer Luft in Steinbach am Attersee.

breathe aut

Ungefähr 20.000 Atemzüge macht ein Erwachsener pro Tag. Meistens, ohne sich dessen bewusst zu sein. Es sei denn, der Atem gerät ins Stocken – oder die Luft ist so frisch, dass man sie riechen kann.

So wie am verregneten 23. Mai in Steinbach am Attersee, wo die 5/8erl in Ehr’n aufspielten. Im kleinen, feinen Rahmen einer Holzhütte, beschaulich und gemütlich bei regionalen Köstlichkeiten, natürlich hausgemacht.

Das dreifach mit dem österreichischen Amadeus-Award ausgezeichnete "Wiener Soul"-Quintett, das Wiener Lied mit Soul, Jazz und Blues kombiniert, zählt zu den innovativsten Bands des Landes und setzt sich in den Texten durchaus kritisch mit österreich-spezifischen Themen auseinander."

"Heit hea i dem Regen zua"

Oder mit der Stille und dem Regen. "Ruhig werden und entschleunigen, auf die wichtigen Dinge achten, darum sollte es gehen", so Max Gaier, ein Fünftel der 5/8erl, "es wird ohnehin oft viel zu viel geredet."

Zwei Sätze, die auch die Quintessenz des auf der kleinen Hüttenbühne dargebotenen melancholischen Tracks "Heit hea i dem Regen zua" ausdrücken. Und der Regen hatte viel zu erzählen, an diesem 23.Mai in der gemütlichen Almhütte, die von Gastgeberin Gina Brandlmayer zur Verfügung gestellt wurde.

Kaspressknödelsuppe und Apfelstrudel

"Die Gegend lädt zum Durchatmen und Nichts-Denken ein," so die Organisatoren, "Runterkommen geht nicht besser als bei Regen am Attersee." Vor allem mit Ginas Kaspressknödelsuppe, Apfelstrudel, den 5/8erln in Ehr’n und regenfrischer Luft, die dafür sorgte, dass einige der insgesamt 700.000 Atemzüge der Besucher ganz bewusst gemacht wurden.

Die Erlöse des Konzerts gingen dieses Mal an die lokale Initiative "Netzwerk Steinbach", eine Einrichtung, die Flüchtlingen im "Europacamp" in Weißenbach ein Dach über dem Kopf gibt. (red, 9.6.2015)

Share if you care.