Österreichs größte TV-Werber: Rien ne va plus bei Casinos Austria

10. Juni 2015, 08:08
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Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4: XXXLutz weit vor Spar und Lidl

Wien - XXXLutz schob sich wieder zurück auf Platz eins der werbestärksten Marken in österreichischen Kanälen, berichtet Adspired über Woche 23. Rang zwei ging an Spar, dahinter liegt Vorwochen-Spitzenreiter Lidl . Nach Werbezeit liegt UPC vor XXXLutz.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 - die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

XXXLutz macht Druck, UPC am längsten

Bob und Rewe: TV-Neueinsteiger

Wer stieg in Kalenderwoche 23 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 22 in den beobachteten Sendern nicht präsent? Ganz vorne liegen Bob und ein Nachhaltigkeitsspot von Rewe (Billa, Merkur, Bipa).

Werbebremse: Casinos Austria

Wer war in Kalenderwoche 23 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent - gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Die Casinos Austria bremsten am schärfsten.

Nahrung weit vor Finanzen

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck?

Unverändert liegen die Nahrungsmittel weit vorne in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4.

(red, 10.6.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

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