Österreich "gut versorgt" mit Outlet-Centern

9. Juni 2015, 11:36
6 Postings

In Deutschland ist die Dichte laut CBRE noch "sehr gering"

Österreich ist "gut versorgt" mit Outlet-Centern. 9,4 Quadratmeter pro 1.000 Einwohnern beträgt die Flächenverteilung laut einer aktuellen Aussendung von CBRE hierzulande. Mit aktuell elf Zentren und einer Flächenverteilung von etwa 1,8 m² pro 1.000 Einwohner zeige der deutsche Markt hingegen einen "deutlichen Nachholbedarf".

Zum Vergleich: Als gesättigt gelten Märkte wie Großbritannien mit 8,7 m² je 1.000 Einwohner, Italien mit 7,7 m² oder auch die Schweiz mit einem europäischen Spitzenwert von 9,6m². In Nordamerika liegt dieser Wert bei ungefähr 20 m² je 1.000 Einwohner.

Die Schwerpunktzentren für österreichische Factory-Outlet-Center liegen im Raum Wien und Salzburg. Das Factory Outlet Center Parndorf gehört mit derzeit in Summe mehr als 50.000 m² in Europa zu den größten, heißt es in der Aussendung.

"Attraktive Anlageobjekte"

Aktuell befinden sich in Deutschland zwei Zentren im Bau: Die Eröffnung des durch den niederländischen Projektentwickler Stable International betriebenen Centers in Montabaur mit einer Mietfläche von 13.900 m² und 76 Shops ist für den heurigen Herbst vorgesehen. Weit fortgeschritten sind außerdem die Arbeiten für ein Fashion-Outlet mit einer Fläche von 19.000 m² in Sachsen-Anhalt.

"Für Investoren sind Factory-Outlet-Center aufgrund ihrer Renditeerwartung, die deutlich über denen von anderen Betriebstypen des Einzelhandels wie Shopping Centern und Fachmarktzentren liegt, attraktive Anlageobjekte", so Georg Fichtinger, Head of Capital Markets bei CBRE Österreich. So liege die Renditespanne der in der jüngeren Vergangenheit gehandelten Factory-Outlet-Center in Europa zwischen 6,5 Prozent und rund zehn Prozent. (red, 9.6.2015)

  • Märkte in Großbritannien, Italien und der Schweiz gelten bei Outlet-Centern als gesättigt.
    foto: epa/paul zinken

    Märkte in Großbritannien, Italien und der Schweiz gelten bei Outlet-Centern als gesättigt.

Share if you care.