Konjunkturtest: Negative Rückmeldungen in allen Branchen

9. Juni 2015, 10:40
posten

Exporteure erwarten Verschlechterung der Auftragslage

Wien - Österreichs Wirtschaft dürfte auch in den kommenden Monaten noch schwächeln. Die monatlichen Umfragen des Wifo-Konjunkturtests zeigen weiterhin mehrheitlich negative Rückmeldungen in allen Branchen, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut am Dienstag in einer Presseaussendung mit.

Laut der vierteljährlichen Umfrage im Rahmen des Wifo-Konjunkturtests gehen Österreichs Exporteure trotz der Euro-Abwertung von einer Verschlechterung der Auftragslage aus. Das Ausbleiben von Aufträgen könnte darauf zurückzuführen sein, dass die exportierenden Unternehmen ihre Absatzpreise noch nicht gesenkt haben, sondern abwarten, ob der Wechselkursschock dauerhaft oder nur ein vorübergehender Effekt der expansiven Geldpolitik ist, so das Wifo. (APA, 9.6.2015)

Share if you care.