Rote Liste der bedrohten Vogelarten Europas veröffentlicht

5. Juni 2015, 15:47
1 Posting

Elf Arten gelten als kritisch gefährdet - zumindest innerhalb des EU-Raums

Brüssel - Mehr als jede sechste Vogelart in der Europäischen Union ist bedroht: So lautet der wenig erfreuliche Befund der Organisation Birdlife International, die zusammen mit der Brüsseler EU-Kommission und der Weltnaturschutzunion IUCN die aktuelle Rote Liste der bedrohten Vogelarten veröffentlicht hat.

Insgesamt leben etwa 530 Vogelarten dauerhaft oder saisonal in Europa - was angesichts einer Gesamtzahl von über 10.000 Vogelspezies recht wenig ist. Im EU-Raum verringert sich diese Zahl noch einmal, hier kommt man auf 451 Vogelarten.

Und 82 davon stehen nun auf der Roten Liste, weil sie zumindest im EU-Raum gefährdet sind. Elf Arten werden in dem Bericht sogar als kritisch gefährdet eingestuft - was der höchsten Alarmstufe entspricht. Zu den betroffenen Arten zählen etwa der Balearensturmtaucher, die Zwerggans oder der Schelladler. Letzterer zählt allerdings zu den Arten, deren natürliches Verbreitungsgebiet nicht auf den EU-Raum beschränkt ist, weshalb der Gefährdungszustand der Art auf globaler Ebene weniger dramatisch ist. (red/APA, 5.6. 2015)

Share if you care.