Österreichs größte TV-Werber: Lidl und McDonald's vorne

3. Juni 2015, 09:09
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Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4 - Nahrungsmittel eifrigste Werbebranche

Wien - Die Lebensmittelhandelskette Lidl hatte laut Adspired in der vorigen Woche das höchste TV-Werbevolumen in österreichischen Kanälen, Rang zwei geht in Kalenderwoche 22 an McDonald's. Nach Werbezeit liegt Kika Leiner vorne.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 - die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

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Wer stieg in Kalenderwoche 22 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 21 in den beobachteten Sendern nicht präsent?

Werbebremsen

Wer war in Kalenderwoche 22 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent - gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? ÖBB und Almdudler bremsten von den höchsten Niveaus aus.

Nahrung weit vor Finanzen

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck?

Nahrungsmittel liegen nach den Daten von Adspired in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 auch diese Woche vorne, diesmal weit vor Hygiene und Lebensmittelhandel.

(red, 3.6.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

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