Wien - Die Erste Group will sich Insidern zufolge in Rumänien von faulen Krediten in Milliardenhöhe trennen. Die rumänische Tochter BCR plant den Verkauf solcher Darlehen in Höhe von rund 2 Mrd. Euro, sagten drei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Erste Group hat laut Aktionärsbericht zum ersten Quartal insgesamt über 2,1 Mrd. Euro an notleidenden Krediten in Rumänien ausständig. Im vergangenen Jahr hatte die Erste gruppenweit rund 1,1 Milliarden dieser Darlehen verkauft - einen großen Teil davon in Rumänien. Ende März lag der Anteil der notleidenden Kredite am Gesamtportfolio bei 8,1 Prozent.

Das Institut erwarte für 2015 weiterhin einen Rückgang der Risikovorsorgen für faule Kredite um etwa die Hälfte auf eine bis 1,2 Mrd. Euro, sagte die Sprecherin. (APA, 1.6.2015)