Neonatologie: AKH Wien bei Frühchen-Versorgung im Spitzenfeld

1. Juni 2015, 10:56
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Die unreifsten Frühgeborenen überlebten 2014 öfter denn je - auch dank Surfactant-Behandlung, die die Atmung erleichtert

Die aktuellen Zahlen aus dem Jahr 2014 zeigen: An den Stationen der Neonatologie im Perinatalzentrum der MedUni Wien/AKH Wien gab es bei den unreifsten Frühgeborenen noch nie so gute Überlebensraten wie im vergangenen Jahr.

Von den unreifsten Frühgeborenen in der Schwangerschaftswoche 23, die derzeit als Grenze der Überlebensfähigkeit angesehen wird, überlebten an der Neonatologie im AKH Wien über 70 Prozent aller Kinder. "Weltweit betrachtet liegt der Wert bei einer Überlebensrate von 35 Prozent, damit überleben bei uns doppelt so viele dieser Allerkleinsten", sagt Angelika Berger, Leiterin der Klinischen Abteilung für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie.

Hohe Überlebensraten

Gleichzeitig wurde auch das Outcome bei den so genannten Very-low-birthweight-infants (VLBWI), also bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 Gramm, weiter verbessert: Von allen Frühgeborenen mit unter diesem Gewicht überlebten am AKH Wien im Vorjahr 161 von 171 Neugeborenen. Das ist eine Überlebensrate von 94,2 Prozent. International gesehen liegt die Rate an den Neonatologien des Vermont-Oxford-Neonatal-Networks, eines Netzwerks von über 900 führenden Neonatologien, bei 85 Prozent.

"Besonders erfreulich ist, dass das Überleben dieser fragilen Patienten nicht auf Kosten einer erhöhten Morbidität erzielt wurde", erklärt Berger. "Trotz des besseren Überlebens war die Rate an chronischer Lungenerkrankung oder Hirnblutung signifikant niedriger als im internationalen Netzwerk."

Innovative Methode

Ein wichtiger Erfolgsfaktor dieses Versorgungskonzeptes, das 2009 eingeführt wurde, ist eine innovative Behandlungsmethode bei der Erstversorgung extrem unreifer Frühgeborener, die ursprünglich in Köln erfunden und an der MedUni Wien wissenschaftlich weiterentwickelt wurde.

Dabei wird die lebensnotwendige Substanz "Surfactant" ohne Notwendigkeit der künstlichen Beatmung am spontan atmenden Kind verabreicht. Eine ausreichende körpereigene Surfactantbildung beginnt erst etwa mit der 28. Schwangerschaftswoche, ab der 34. Woche wird die Substanz in den meisten Fällen in ausreichenden Mengen produziert.

Surfactant ist eine emulgierende, oberflächenaktive Substanz, die hilft, die Lungenbläschen (Alveolen) offen zu halten. Die Gabe von Surfactant erfolgt mit dieser Methode schonend über eine dünne Sonde am spontan atmenden Kind.

Bedingungen suboptimal

"Genau seit 2009 haben sich die Überlebensraten von extrem unreifen Frühgeborenen signifikant immer weiter verbessert", sagt Berger. Und das, obwohl die Rahmenbedingungen nicht optimal sind: "Wir betreuen diese Kinder derzeit auf fünf Stationen an fünf unterschiedlichen Standorten im AKH, teilweise sehr weit voneinander entfernt."

Durch das Zusammenlegen aller geburtshilflichen und neonatologischen Bereiche im geplanten Perinatalzentrum im Rahmen des gemeinsamen Projekts Universitätsmedizin Wien 2020 der MedUni Wien und des AKH Wien werden weitere Verbesserungen in der Versorgung dieser Hochrisikopatienten und deren Familien angestrebt. (red, 1.6.2015)

  • Für Frühgeborene gab es am AKH Wien nie so gute Überlebensraten wie vergangenes Jahr.
    foto: meduni wien/e. hammerschmid

    Für Frühgeborene gab es am AKH Wien nie so gute Überlebensraten wie vergangenes Jahr.

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