Windows 10: Kostenloses Update ab 29. Juli verfügbar

1. Juni 2015, 10:33
340 Postings

Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 werden mit Hinweisen auf kommende Veröffentlichung beschickt

Der Start von Windows 10 rückt näher und Microsoft macht nun auch Ernst damit, seine bestehenden Nutzer an den kommenden Release zu erinnern. Erste User, die aktuell noch mit Windows 7 und Windows 8.1 arbeiten und somit ein Jahr lang zu einem kostenlosen Update berechtigt sind, werden nun mit entsprechenden Hinweisen beschickt.

Download-Start bei Verfügbarkeit

Einen Screenshot einer solchen Erinnerung hat der Google+-Nutzer Michael Bormann veröffentlicht. "So funktioniert dieses kostenlose Upgrade", heißt es in dem Nachrichtenfenster. Per Klick kann die Aktualisierung "reserviert" werden, Microsoft verspricht, dass der Download der nächsten Version erfolgt, sobald sie verfügbar ist.

Hat der User Windows 10 dann heruntergeladen, lässt sich die Installation direkt starten, oder auf Wunsch auch verzögern. Die Größe des Upgrades wird, zumindest für Windows 8.1, mit drei Gigabyte angegeben.

Upgrade ab 29. Juli verfügbar

Während im Benachrichtigungsfenster kein Datum angegeben wird, hat Microsoft nun per Aussendung einen Termin genannt. Das kostenlose Upgrade wird ab 29. Juli zur Verfügung stehen. Für die kostenpflichtige Ausgabe für alle anderen gibt es noch keinen offiziellen Fixtermin, der UIS-Händler Newegg listet sie jedoch bereits zur Vorbestellung und nennt auch Preise und den 31. August als Verfügbarkeitsdatum.

Hinweis abschaltbar

Grundlage für das Hinweisfenster ist das Update KB3035583, wie Dr. Windows erläutert. Wer nicht an die kommende Windows-Ausgabe erinnert werden möchte, kann dieses einfach deinstallieren und ausblenden. (gpi, 01.06.2015)

Update, 10.30 Uhr: Die Meldung wurde aufgrund der Bekanntgabe des offiziellen Upgrade-Termins überarbeitet.

  • Microsoft beginnt damit, Aufmerksamkeit für den Windows 10-Launch zu schaffen.
    foto: michael bormann/google+

    Microsoft beginnt damit, Aufmerksamkeit für den Windows 10-Launch zu schaffen.

Share if you care.