Charlie, Alaba und Armin Wolf: Youtube kürt beliebteste Videos Österreichs

Video27. Mai 2015, 18:45
14 Postings

Top 10 der letzten zehn Jahre dominiert von "Emotionen und Lachern"

Fail-Videos, Fußballer, Tiere, Kinder und ein ORF-Journalist – so lässt sich in Kurzform die Liste jener Youtube-Videos beschreiben, die österreichische Nutzer in den vergangenen zehn Jahren am häufigsten aufgerufen haben. Dominiert wird das Ranking, so Google in einer Aussendung, von "Emotionen und Lachern".

Spitzenreiter ist dabei ein britisches Baby namens Charlie und sein etwas älterer Bruder. In "Charlie bit my finger – again" muss Letzerer die schmerzhafte Erfahrung machen, dass es nicht unbedingt ratsam ist, einem zahnenden Baby den Finger zum Anbeißen anzubieten. Der Clip verzeichnet mittlerweile über 821 Millionen Aufrufe.

hdcyt

Platz zwei belegt ein Animationsfilm, untermalt mit dem englischsprachigen Kinderlied "Wheels on the Bus" in einer 54-minütigen Schleife. Über 600 Millionen Mal wurde das zweitbeliebteste Video der Österreicher insgesamt schon angesehen.

littlebabybum ®

Auf Platz 3 findet sich ein recht neuer Werbeclip von Anfang des Jahres. Mit 2,4 Millionen Aufrufe liegt er international zwar weit abseits der Topränge, in Österreich sorgte das Video mit dem heimischen Star-Fußballer David Alaba und seinem Bankberater aber für hohes Klickaufkommen.

unicredit bank austria ag

Über 114 Millionen sahen einen Spot der Fußballabteilung des Textilherstellers Nike. Vier Minuten lang präsentieren Fußball-Ikonen wie Cristiano Ronaldo, Neymar Jr., Wayne Rooney und Zlatan Ibrahimovic ihr Können am Rasen. In Österreich reichte es für Rang 4.

nike football

Ähnlich bekannt wie Charlie dürfte die "Annoying Orange" sein. Am Leid eines Apfels, verursacht durch eine unter Sprechdurchfall leidende Zitrusfrucht ergötzten sich bisher 165 Millionen Menschen, darunter auch viele Nutzer aus der Alpenrepublik.

dane boe

Ein Klassiker rangiert auf Platz 6. Die "Ultimate Fail Compilation" aus 2011 gehört zu den populärsten unter den Clips, die größere und kleinere Hoppalas aus Sport, Alltag und anderen Lebensbereichen beinhalten. Knapp 170 Millionen mal wurde die rund 19-minütige Pleiten-Pech-und-Pannen-Sammlung insgesamt schon aufgerufen.

funnyvideosarchive

Romantisch wurde es bei der Hochzeit von Chris und Leah O'Kane. Denn ihre Freunde bescherten ihnen eine "Original Big Surprise" mit einem besonderen Ständchen des Pfarrers zur Eheschließung. Viele Österreicher und insgesamt 43 Millionen andere Seher ließen sich bislang zu Tränen rühren

invitationlovejesus

In die Kategorie "lieb" fällt eine gar tierische Aufnahme. Sie zeigt eigentlich nichts anderes als einen Orang-Utan, der offensichtlich Freude an großen Legoblöcken hat. Der Clip stammt aus 2012, hat bis dato 1,9 Millionen Views, und offenbar besonders in Österreich sehr viel Gefallen gefunden.

animalarea

Dass Zeitgenossen aus dem Tierreich zwar nette Gefährten sein können, aber am Esstisch eher nichts verloren haben, demonstriert die Comedy-Truppe "MisterEpicMan". Die nicht ganzt ernstgemeinte Nachstellung des Futterverhaltens von Kuh, Känguru, Flamingo, T-Rex und Co. dürfte bislang 115 Millionen Zuseher von jenem Umstand überzeugt haben.

mem

Als ZIB2-Anchorman Armin Wolf am 6. Februar 2009 bekanntgab, dass Deutschland in einer BBC-Umfrage zum beliebtesten Land der Welt gekürt wurde, musste er diesen Umstand gegenüber dem erfahrungsgemäß skeptischen Publikum mit dem Nachsatz "kein Witz" versichern. Zahlreiche Österreicher konnten es anscheinend nicht fassen und klickten das vier Tage später auf Youtube gelandete Video (aktueller Stand: 1,4 Millionen Views) auf Platz 10 der Zehn-Jahres-Wertung.

mapfactory

Aus nachvollziehbaren Gründen wurden für die Erstellung der Best-of-Tabelle "traditionelle" Musikvideos übrigens nicht gewertet. Man darf mutmaßen, dass in dieser Kategorie wohl der berühmte Pferdetanz des koreanischen Musikers Psy in "Gangnam Style" die Konkurrenz hinter sich gelassen hätte. Mit nunmehr 2,3 Milliarden Aufrufen ist der Clip schon länger die unangefochtene, weltweite Nummer 1 auf Youtube. (gpi, 27.05.2015)

officialpsy
Share if you care.