Von der Leyen plant engere Kooperation mit Indien bei Cyberabwehr

27. Mai 2015, 14:44
3 Postings

Deutsche Verteidigungsministerin traf Regierungschef Modi

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat eine engere Kooperation mit Indien bei der Abwehr von Bedrohungen aus dem Internet angekündigt. Beide Seiten hätten "verabredet, sehr viel enger auf diesem Gebiet zusammenzuarbeiten", sagte von der Leyen am Mittwoch laut einem Audiomitschnitt nach einem Gespräch mit dem indischen Regierungschef Narendra Modi in Neu Delhi.

Gemeinsam

Cyberabwehr sei "nur global gemeinsam" zu bewältigen. Dabei sei Indien "ein natürlicher Verbündeter" Deutschlands.

Mit Blick auf den Rüstungsbereich sagte von der Leyen, von Interesse sei weniger "die Frage des Kaufs" von Militärtechnik als vielmehr "die Frage des Wissensaustauschs in Spitzentechnologien". Es gebe auf der einen Seite "Deutschland, das dringend Fachkräfte braucht", und auf der anderen Seite "Indien, das Fachkräfte hat und für diejenigen auf dem Weltmarkt auch Positionen sucht". Die Ministerin hält sich seit Dienstag in Indien auf und will in den kommenden Tagen auch Singapur besuchen. (APA, 27.5. 2015)

Share if you care.