Österreichs größte TV-Werber: A1 erklimmt in der Song-Contest-Woche die Spitze

28. Mai 2015, 06:33
1 Posting

Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4 - dm, Merkur und H&M bremsten diese Woche

Wien - Wien befand sich im Ausnahmezustand, und mit der Bundeshauptstadt auch die TV-Werbepreise. Sie schnellten im Zuge der Berichterstattung zum Song Contest in die Höhe. Die Liste der größten TV-Werber führen dieses Mal A1 an - als eifrigster Werber in der Kalenderwoche 21 in den Werbeblöcken von in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4. Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Werbe-Aktivitäten in diesen Sendern - die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Wer warb am stärksten in Österreichs größten TV-Kanälen, wer am längsten? Wer stoppte seine Fernsehwerbung abrupt von einer Woche auf die andere? Wer stieg mit dem höchsten Werbedruck ein? Hier sind die Daten der Kalenderwoche 21 in der Übersicht - aufbereitet von Adspired TV Analytics für derStandard.at/Etat.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

A1 vor XXX Lutz und Einsteiger ÖBB

Nach Billa in der Woche davor und zuvor drei Wochen lang XXX Lutz übernimmt in den analysierten TV-Kanälen die Telekom Austria mit A1 die Rolle des Biggest Spender. Auf Platz zwei liegt XXX Lutz vor den ÖBB, die sich in den Werbeblöcken als "Mobilitätspartner" des Song Contest inszenierten.

Haare vor Mode und Möbel

Nach Werbedauer in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (Button oben rechts in der Übersicht) liegt Schwarzkopf nun vor Zalando und XXX Lutz.

Bahn und Glücksritter: TV-Neueinsteiger

Wer stieg in Kalenderwoche 21 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 20 in den beobachteten Sendern nicht präsent? Die ÖBB vor Casinos Austria und der Volksbank.

Keine Werbung für das Glück

Wer war in Kalenderwoche 21 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent - gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor?

Den Fuß vom Gas nahmen Euromillionen, der Verbund und Nissan.

Nahrung weit vor Finanzen

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck?

Nahrungsmittel liegen nach den Daten von Adspired in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 auch diese Woche in Front. Nach den Finanzdienstleistungen in der Woche zuvor befindet sich dieses Mal die Getränkebranche auf Platz zwei - gefolgt von den Telekommunikationsunternehmen.

(red, 28.5.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

Share if you care.