Zugreisen in Bildern

Ansichtssache28. Mai 2015, 05:30
37 Postings

Fotos unserer zugreisenden User: Balkan, Iran, Pakistan

In unserem Forum "Eine Zugfahrt, die ist lustig? Erzählen Sie uns von Ihren Zugreisen" haben wir User gebeten, uns auch bildliche Impressionen ihrer Zugfahrten zu senden. Hier die ersten Bilder, die uns erreichten. Wir freuen uns über weitere Beiträge an userfotos@derStandard.at.

foto: stevelok.at

Unser Leser Stefan begab sich im Februar auf die 16-stündige Reise von Belgrad zur adriatischen Hafenstadt Bar. Die Strecke durchquert das Dinarische Gebirge an seiner breitesten Stelle und gilt vor allem im montenegrinischen Teil als eine der schönsten in Europa. Zu sehen ist hier der Blick auf den Canyon des Flusses Morača.

1
foto: stevelok.at

Eine andere Reise führte Stefan von Belgrad nach Bulgarien und von dort weiter nach Thessaloniki. Fünfzehn abenteuerliche Stunden, drei davon der Verspätung geschuldet, dauerte der erste Teil der Reise im Liegewagen der "Balgarski Darschawni Schelesnizi" genannten Bulgarischen Staatseisenbahn. Ziel war die Hauptstadt Sofia.

2
foto: stevelok.at

Durften höchstwahrscheinlich nicht mitfahren: Straßenhunde prägen auf der Balkanhalbinsel, hier in Griechenland, vielerorts das Straßen- und manchmal auch Bahnsteigbild.

3
foto: stevelok.at

Natürlich werden auch im Südosten Züge bemalt. Zu sehen ist ein sogenanntes "Window down"-Graffiti, bei dem ein Teil eines Waggons bis etwa zur Fensterkante bemalt wird.

4
foto: romed felderer

Im Jahr 2013 fuhr Romed Felderer mit dem Zug durch Pakistan und den Iran. Das Ziel war Indien. Gefahren wird im Iran zum Teil mit alten ÖBB-Garnituren. Die ursprüngliche Beschilderung ist gut erhalten.

5
foto: romed felderer

Laut Aufschrift wurde der ÖBB-Waggon in der Islamischen Republik Iran gefertigt.

6
foto: romed felderer

Mancherorts wird Gastfreundschaft noch sehr großgeschrieben. "In Pakistan durfte ich im Führerstand mitfahren", schreibt Romed Felderer. (28.5.2015)

Zum Thema

Eine Zugfahrt, die ist lustig? Erzählen Sie uns von Ihren Zugreisen

7
Share if you care.