Wien - Die Zuschauerzahlen des Eurovision Song Contest 2015 werten die Veranstaltung zum Spitzenevent auf: 10.000 Besucher in der Wiener Stadthalle - 25.000 Fans beim Public Viewing und 5,87 Millionen TV-Zuschauer - davon sahen 1,97 Millionen Zuseher das Finale live am Samstag.
Laut Kommunikationsagentur MediaCom verfolgten weltweit schätzungsweise 200 Millionen Menschen den Musikwettbewerb - erstmalig mit dabei China.
Zeitnahe Online-Befragung
Welcher der insgesamt 19 offiziellen Sponsoren am Besten auffallen und den Konsumenten in Erinnerung bleiben konnte, hat MediaCom in einer Online-Befragung nach der Bekanntheit der Sponsoren - unmittelbar nach dem Finale des Eurovision Song Contest erhoben. In Summe wurden 220 Personen befragt.
Ergebnisse
Demnach sind die bekanntesten Sponsoren des Events: A1, ÖBB, Stadt Wien, Wiener Stadthalle und Österreich Werbung. 45 Prozent der Befragten haben A1 und 43 Prozent ÖBB als Sponsor wahrgenommen.
Wenn man nur jene Zuschauer einbezieht, die das Event gesehen oder besucht haben, sind dies sogar über 50 Prozent für A1 und ÖBB. Man sieht jedoch deutliche Unterschiede in der Sponsorbekanntheit oder Wahrnehmung eines Eventsponsors.
Social Media Monitoring
Ob die Song Contest Sponsoren die Österreicher dazu bewegen konnten über ihre Marke zu kommunizieren, zeigt das Social Media Monitoring: MediaCom hat in Zusammenarbeit mit Brandwatch die Social Media Aktivitäten rund um den Song Contest in Österreich analysiert: Live konnten die Reaktionen auf Facebook, Twitter & Co. mittels Monitoring verfolgt werden. Gemessen wurden sämtliche Hashtags, Kommentare, Gespräche und Aktivitäten zum Thema "ESC", Conchita Wurst und den Sponsoren im Zeitraum vom 19. bis inklusive 24. Mai.
Die Stadt Wien konnte im Zusammenhang mit dem Song Contest die meisten Reaktionen im Netz auslösen: Sie dominiert mit der höchsten Gesamtanzahl an Erwähnungen in sozialen Medien.
Mit 52 Prozent der gesamten Nennungen nimmt somit die Stadt Wien den ersten Platz ein, an zweiter Stelle ist Conchita Wurst mit 27 Prozent ein wesentlicher Treiber der Unterhaltungen.
Nationale Werbepartner
Die Summe der nationalen Werbepartner rangieren an dritter Stelle mit 10 Prozent: Hier sind die nationalen Partner wie A1, Almdudler, ÖBB und die Wiener Stadthalle am häufigsten Thema des Austauschs gewesen. Durch den Sonderstatus in diesem Jahr wurde auf Platz vier das Land Australien stark thematisiert. (red, 26.5.2015)