Abstiegsduell mit Hubschraubereinsatz

23. Mai 2015, 13:55
40 Postings

Fußballfan muss ins Krankenhaus geflogen werden - Rapid Amateure schaffen Klassenerhalt, der Sportklub muss weiter zittern

Wien - Vor Anpfiff des Duells in der Regionalliga Ost zwischen dem Wiener Sportklub und den Rapid Amateuren in Wien-Hernals blieben am Freitagabend einem Fan Stücke einer Käsekrainer im Rachen stecken. Die Atmung setzte aus, es kam zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand. Sanitäter konnten die Wurststücke aus den Atemwegen entfernen und den 70-Jährigen wiederbeleben. Ein Rettungshubschrauber landete am Spielfeld und flog den Mann in ein Krankenhaus.

Das nach einer gehörigen Verspätung angepfiffene Spiel ging mit 2:1 (1:1) an die Gäste, die sich damit aus dem Abstiegsstrudel befreien konnten. Die Grün-Weißen setzten mit Srdjan Grahovac, Philipp Prosenik und Dominik Starkl allerdings auch drei Bundesligaspieler ein. Der Sportklub (34 Punkte) liegt eine Runde vor Schluss am drittletzten Tabellenplatz und müsste nach derzeitigem Stand absteigen.

Fix aus der Regionalliga Ost verabschieden werden sich SR Donaufeld (30) und Schlusslicht SV Neuberg (9). Die Austria Amateure (Platz 10/38) sowie jene von Grün-Weiß (Platz 9/38) sind gerettet und das auch für den Fall, dass Horn und der Floridsdorfer AC aus der Ersten Liga absteigen und somit gleich fünf Vereine aus der Regionalliga Ost eine Klasse tiefer rutschen.

Sehr konkrete Sorgen haben neben dem Sportklub noch Stegersbach (Platz 13/35), die Mattersburg Amateure (Platz 12/35), sowie die Amateure von SKN St. Pölten (Platz 11/37).

In der letzten Runde kommt es zu einem kleinen Wiener Derby zwischen Rapid (A) und den Austria Amateuren (am Freitag 5:0 gegen Donaufeld). Stegersbach (2:3 gegen Amstetten) muss in Sollenau (Platz acht) ran, die Mattersburg Amateure (0:1 bei den Admira Amateuren) empfangen die drittplatzierte Vienna (1:1 gegen Schwechat). Die St. Pölten Amas (1:1 gegen Tabellenführer Ritzing) besuchen Donaufeld und der Sportklub ist beim Fünften Schwechat zum Siegen verdammt. (honz, 23.5.2015)

  • Hubschrauber-Einsatz am Sportklubplatz in Hernals.
    foto: standard/honz

    Hubschrauber-Einsatz am Sportklubplatz in Hernals.

Share if you care.