Die Branche der Unterhaltungselektronik ist in Deutschland mit einem Umsatzzuwachs von zwei Prozent auf 6,7 Mrd. Euro einen guten Start ins Jahr geschafft. Das Geschäft wurde vor allem durch Smartphones und andere privat genutzte Telekom-Produkte beflügelt. Die klassische Unterhaltungselektronik blieb dagegen mit minus 3,8 Prozent erneut in den roten Zahlen.

Cemix-Index

Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Cemix-Index hervor. Mit klassischer Unterhaltungselektronik verzeichnete die Branche einen Umsatz von knapp 2,4 Mrd. Euro. Mit TV-Geräten, dem Zugpferd des Segments, setzten die Unternehmen jedoch lediglich noch rund 1,1 Mrd. Euro um - ein Rückgang von 7,5 Prozent. Der Rückgang bei den Stückzahlen belief sich demnach auf 4,3 Prozent auf etwa 1,0 Millionen Stück. Diese Zahlen würden jedoch nur ein "Abbild des Marktdurchschnitts" widerspiegeln, sagte Kai Hillebrandt, Chef der Samsung Electronics GmbH. Bei neuen Technologien wie Ultra-HD für besonders scharfe TV-Bilder oder den Flaggschiffen mit gekrümmtem Bildschirm verzeichne Samsung ein "dynamisches Wachstum".

Andere Kategorien liefen nicht so gut: Digitalkameras (minus 16,2 Prozent), Video-Rekorder und -Player (minus 13,8 Prozent) sowie Multimedia-Produkte für Auto (minus 5,5 Prozent) brachten weniger ein.

Motor: Telekom-Produkte

Umsatzmotor für die Branche sind weiterhin privat genutzte Telekom-Produkte. Mit mehr als sechs Millionen Stück (plus 11,6 Prozent) wurden im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich mehr Smartphones verkauft. Der Umsatz legte um 21,6 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro zu. Insgesamt legten Telekom-Produkte um 18,5 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro zu.

Einen großen Posten zum Umsatzwachstum trugen auch die neuen Spielekonsolen bei. Mit einem Umsatz von 141 Mio. Euro legten vor allem die Xbox One von Microsoft und Sonys Playstation 4 um 28,5 Prozent zu.

Deutlich zurückgegangen sind dagegen die Umsätze mit IT-Produkten wie Tablet-PCs (minus 21,9 Prozent) und Notebooks (minus 5,2 Prozent). Bei Desktop-PCs erhöhte sich der Umsatz leicht um 1,9 Prozent.

Für das gesamte Jahr 2015 werde eine "stabile Marktentwicklung" erwartet, obwohl keine sportlichen Großereignisse die Umsätze ankurbeln könnten. Der Cemix-Index wird regelmäßig von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik gfu zusammen mit der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) und dem Bundesverband Technik des Einzelhandels herausgegeben. (APA, 21.5. 2015)